Anhänger mit eigenem Antrieb?

2 Antworten

Als Wohnwagen gibt es ihn mindestens als Prototypen https://insideevs.de/news/521967/dethleffs-ehome-wohnwagen-elektroantrieb-alpentest/

Der E.Home ist ein einachsiger Anhänger mit zentraler Gummifederachse. Alle Antriebskomponenten inklusive Kühlung sind im Chassis untergebracht. Ein Außenrahmen sowie spezielle "Crash-Waben" im Heck schützen die Batterie und die anderen Teile bei Unfällen.
Der Prototyp für Alpen-Challenge hatte zwei Batterie-Module mit je 40 kWh, welche jeweils vor und hinter der Achse installiert sind. Zusammen bringen sie etwa 600 Kilo auf die Waage. Für die Serie soll das Zusatzgewicht des gesamten Antriebs auf unter 400 Kilo schrumpfen. Denn nur so können aktuelle Elektroautos den Anhänger auch ziehen, denn die Anhängelasten sind meist auf 1.200 bis 1.800 Kilo begrenzt. Daher sollen in der Serie kleinere Batterien zum Einsatz kommen.

Ob es eine Serienfertigung gibt konnte ich nicht herausfinden.

Das ergibt technisch keinen Sinn.

Wird er gezogen, muss er nicht weiter beschleunigen, es reicht das Tempo des Zugfahrzeugs.

Lothar1974
Fragesteller

In schwierigem Gelände ist eine zusätzlich angtriebene Achse sinnvoll. Ohne Anhänger ist das Auto auch immer übermotorisiert. Falls mal ohne gefahren wird.

AlexausBue  29.11.2023, 19:57
@Lothar1974
In schwierigem Gelände ist eine zusätzlich angtriebene Achse sinnvoll

Wie selten kommt das vor?

Ohne Anhänger ist das Auto auch immer übermotorisiert.

Ähm ... das ist ja kein Nachteil.