Angst Zwangsstörung?

4 Antworten

Das hört sich nach einer Angststörung an. Könnte auch eine Zwangsstörung sein, obwohl die Handlungen dazu fehlen.

Dagegen machen kannst Du wenig. Du verhältst Dich aus bestimmten Gründen so, und die ergründest Du mit Deinem Therapeuten.

Bis dahin kannst Du nur versuchen, während der Zubereitung von Essen so konzentriert wie möglich zu sein. So kannst Du nach jedem Schritt logisch ausschließen, dass Du irgendwas falsch gemacht hast, bevor Du den nächsten Schritt beginnst.

Da liegt aber auch das Problem mit Angststörungen. Sie sind nicht vernünftig. Das heißt, Du könntest trotzdem an Dir zweifeln, selbst wenn Du super wachsam warst und Dir eigentlich sicher bist, dass da nichts passiert ist.

Vorschlag: kocht gemeinsam. Dein Weltbild ist verzerrt. Du siehst überall Gefahren, wo eigentlich keine sind. Wenn Dein Freund ein gesundes Weltbild hat, kann er Dein Gegenpol sein.

Du musst wirklich versuchen dagegen anzukämpfen. Auch wenn es schwer ist solltest du niemals diesen Zwangsgedanken nachkommen, durch das Wegwerfen der Lebensmittel oder ähnlichem. Dieses Verfahren etwas, trotz Angst/Zwangsgedanken zu tun bzw. nicht zu tun, nennt man übrigens Exposition. Das ist das, wovon du gelesen hast. Wenn du die Lebensmittel wegwirfst, nennt man das Neutralisation. Du neutralisierst deine Angst. Das Problem: Dein Gehirn bzw. Zwang denkt dann: Es ist nur nichts Schlimmes passiert, weil du neutralisiert hast und das verstärkt das ganze nur. Außerdem: Hol dir auf jeden Fall Hilfe durch einen Psychotherapeuten. Zwang ist ein extem komplexes Thema, das man am besten mit professioneller Hilfe bekämpfen kann. Die Ursache für diese Gedanken, ist warscheinlich die Angst, deinen Freund zu verlieren, aber das ist nur meine Vermutung und ich bin kein Psychotherapeut.

Ich kenne das was du hast z.b.Wenn ich im krankenhaus bin kommen so zwanghafte beleidigungen.Wie z.b.haha ihr verreckt und ich nicht oder ich bin gesund und ihr nicht haha.Aber was mir immer hilft ist,dass ich mit logischem denken an die sache gehe.Z.b.könntest du dir selbst sagen,dass das logisch nicht möglich wäre und du könntest dich deswegen selbst auslachen

Jaja. Passiert ja immer wieder, dass man die Giftflasche mit der Milchflasche verwechselt...

Ernsthaft. WAS hast du in der Küche, mit dem du deinen Freund vergiften könntest? Und selbst wenn du ihm ne Flasche Spülmittel oder Spiritus in den Kaffee kippst, spuckt der den schneller aus, als das er einen Schluck davon nimmt.

Noeru  06.08.2019, 14:13

Es handelt sich um Angststörungen. Die sind meistens vollkommen irrational. Und die FS schreibt ja auch, dass sie WEIẞ, dass das vollkommener Blödsinn ist.