Angst zu Schule zu gehen?

5 Antworten

Wenn man nicht hingeht, wird die Angst tendentiell schlimmer. Das ist ein fataler Mechanismus, den wir aus der Steinzeit haben, uns in eine Höhle zu flüchten, wenn wir Angst haben. Milliarden Menschen machen das gerade im Riesenmasstab mit "Lockdowns".

Das Dumme: wir können dann nicht die Erfahrung machen, dass wir evtl. gar keine Angst haben müssen, weil die Gefahr nicht besteht. Denn wir denken uns in unserer Höhle, wie es draussen wohl ist, statt es real zu erfahren.

Du könntest dir evtl. von jemandem helfen lassen, der dich an die Hand nimmt und durch die Gefahr führt und beschützt.

ich hatte sowas auch.. oft sogar

Angefangen hat‘s in der 3. Klasse & bis zur 11. Klasse hat sich das Phasenweise immer weiter durchgezogen durch mein Leben.

Was ich aus eigener Erfahrung sagen kann ist, dass es schlimmer wird umso länger man von der Schule fern bleibt. Es ist vollkommen okay & verständlich dass du 2 Wochen nicht in der Schule warst aber umso länger du nicht gehst umso mehr steigert sich die Angst leider..

was ich oft gemacht habe ist dass ich trotz enormer Angst in die Schule gegangen bin & mir dann Ziele gesetzt habe wie beispielsweise : nach der 2. Stunde sag ich mir gehts nicht gut & ich gehe nach Hause.. meistens habe ich es dann länger ausgehalten als ich mir vorgenommen habe.. versuchs einfach mal vllt für 1-2 Stunden in die Schule zu gehen :)

Viel Glück !

Am besten redest du mal mit deiner Mutter oder Vater über die ganze Situation und gegen Schul Angst kann dir ein Psychologe helfen. Da muss dringend gehandelt werden sowas kann bis zu 1.000 Bußgeld für dich bzw. deine Eltern geben. Da irgendwann auch der Arzt nicht mehr das ganze mit macht. Ist es denn nur Angst vor schul Stress oder wirst du irgendwie geärgert? Wenn du geärgert wirst bitte hole dir schnellstmöglich Hilfe von schultherapeuten und zeig der Schuldirektorin deine mobber

ich habe das selbe durch und musste die Schule wechseln bzw. wollte es und dann war alles besser. Hatte auch 100+ schul fehltage

Hey, das Problem kenne ich auch nur zu gut. Am besten suche dir jemanden, mit dem du gut reden kannst, deine Eltern oder vielleicht einen Lehrer oder eine andere Erwachsene Bezugsperson und erklärst deine Lage. Mit denen zusammen kannst du dann nach einer Lösung wie Therapeutischen Maßnahmen, Schule wechseln, Klasse wiederholen etc. suchen.

Erstmal solltest du rausfinden, WOVOR du eigentlich Angst hast.

Danach kannst du dann nach Lösungen suchen.