Angst vorm Treppen runter gehen?

4 Antworten

mach mal einen privaten Seetest. Lege eine Zeitung auf dem Boden (mit verschieden großer Schrift), stelle Dich gemeinsam mit einem Kumpel einen Meter davor und vergleiche, was ihr noch lesen könnt. Vielleicht kannst Du die Treppe abwärts nicht gut sehen, und die Unsicherheit kommt daher?

Ich komme darauf, weil viele Leute mit Gleitsichtbrille ähnliche Probleme haben.

Immer an der Wand lang ist ne Lösung. Da hast Du die optische Orientierungshilfe. Wenn breite Treppen voller Menschen das Problem sind, siehst Du ja die nächsten Stufen nicht. Du läufst quasi "ins Leere". Das ist wie Höhenangst oder Seekrankheit. Der Horizont fehlt, die Entfernungen werden schwer einschätzbar und man bekommt Schwindel und Angstgefühle. Frag mal den Hausarzt, was es da so gibt.

ich habe selbst durch eine chronische Erkrankung des Gleichgewichtsorganes große Schwierigkeiten Treppen zu meistern. Das Einzige was hilft ist Übung. Such Dir einen verständnisvollen Menschen der mit Dir Treppen läuft. Des weiteren würde ich Dir zu einer Psychotherapie raten. Da bist Du mit Deiner Angststörung, besser Beraten als im Netz.

Mach mal Treppentraining - da kannst du noch Treppenspezialist werden ...