Angst vorm allein sein. Was kann man alleine in der Schule tun?

2 Antworten

Also erstmal keine Panik. Manchmal ist es gar nicht so, wie es auf den ersten Blick scheint. Wenn man Teil einer Gruppe ist, ist es manchmal schwer, direkt auf jemand neues einzugehen, vielleicht haben sich die, die doch Interesse haben an dir noch gar nicht geoutet.

Für den Ausflug ist es wichtig, dass du dich nicht gleich hinterm Handy versteckst wenn du nicht sofort am Gespräch teilhaben kannst. Das signalisiert anderen, dass du lieber für dich bist. Hör stattdessen ein bisschen zu, lass es auf dich wirken, das gibt dir selbst auch die Möglichkeit, die anderen ein bisschen besser kennen zu lernen. Scheue dich nicht, ihnen Fragen zu stellen - was sie für Hobbies haben, welche Musik sie hören... sobald sich eine Gemeinsamkeit ergibt, kannst du da anknüpfen. Und wenn du nach Hause gehst und nicht das Gefühl hast, dass es ein Riesen Erfolg war - lass dich nicht entmutigen! Manchmal braucht so etwas ein bisschen mehr Zeit als anderswo.

Ich glaube aber auch, dass dein Lehrer versuchen wird, dich ein bisschen zu integrieren. Wenn er dich mal was fragt, um dich ins Gespräch zu bringen, dann sei mutig und erzähle auch ein bisschen selbstständig von dir, statt dir alles aus der Nase ziehen zu lassen. Sei zuversichtlich! Geh erst mal davon aus, dass sich die Phase mit den guten Freunden wiederholt, und nicht die ohne ;)

ADragonGirl
Fragesteller

danke, auch für den tipp, sich nicht gleich hinterm handy zu verstecken. das hätte ich mit Sicherheit getan >< ich versuche es einfach weiter und hoffe mal, dass alles gut wird :)

Mir geht es inmoment auch so aber du brauchst keine sorge haben du findest schon jemand

ADragonGirl
Fragesteller

danke, hoffe ich auch :(