angst vor vorsorgetermin(gyn)?

4 Antworten

Hi liebe Maus :-)

Zuerst einmal musst du dich überhaupt nicht dafür schämen, wenn du in den letzten Jahren nicht beim Frauenarzt gewesen bist. Es gibt keine Vorschriften welche besagen, dass man dort unbedingt hingehen sollte. Es sind lediglich Empfehlungen und Angebote von Leistungen, wo du als Patientin Anspruch darauf hast. Ob du diese dann durchführen lässt oder nicht, das bleibt dann dir ganz alleine überlasen.

Umso schöner finde ich es von dir, dass du dir jetzt doch einmal den Ruck gibst und dich nach längerer Zeit wieder einmal durchchecken lassen möchtest. Da gehört auch eine Portion Mut dazu, das muss man an dieser Stelle auch einmal hervorheben :-)

Die Wahrscheinlichkeit, dass dabei etwas Ernsthaftes entdeckt werden sollte, ist eher gering. Da darfst du dich jetzt deshalb nicht verrückt machen lassen. Und es wäre auch nicht anders, wenn du die Jahre zuvor schon zur Vorsorge gegangen wärst. Bei einer Vorsorge geht es einfach darum, eine eventuelle Erkrankung zeitnah zu entdecken und dadurch auch frühzeitig behandeln zu können.

Versuche jetzt einfach optimistisch zu diesem Termin zu gehen und im besten Fall ist alles in Ordnung, dann kannst du ganz entspannt danach nach Hause gehen :-) Und danach gehst du einfach jährlich zur Vorsorge, dann hast du auch nicht mehr mit diesen Sorgen und Gedanken zu kämpfen, weil du dann viel lockerer zu so einem Termin gehen kannst, okay? :-)

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute. Wenn du noch Fragen haben solltest oder noch etwas wissen möchtest, kannst du mich natürlich gerne jederzeit auch persönlich anschreiben :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Medizinische Fachangestellte

Ich weiß das du angst hast vor der Untersuchung da du lange nicht mehr warst und du angst hast das man was findet jedoch kann ich dich beruhigen da wird nichts sein und du brauchst auch keine angst zu haben vor der Untersuchung da diese Routine ist es ist immer wichtig sich untersuchen zu lassen deshalb rate ich dir geh hin zieh es durch und du wirst sehen es ist nicht schlimm.

Wen du die Untersuchung nicht willst musst du sie nicht machen lassen

Maus12416
Fragesteller

ich will nicht sterben, nur weil ich keine untersuchung mache

sabine534  02.05.2024, 22:01
@Maus12416

Am Krebs kann man sterben ja, aber nicht daran wen man keine Untersuchung machen lässt.

Sabsi363  02.05.2024, 22:13
@sabine534

Ja, man kann sterben, wenn der Krebs nicht rechtzeitig erkannt wird. Deshalb sind die Vorsorgeuntersuchungen so wichtig, um dem Scheiss schon im Anfangsstadium Paroli bieten zu können.

Die Krebsvorsorge ist ein Meilenstein im Kampf gegen den Krebs. Also rede der FS nicht ein, sie muss nicht hin.

Wenn ich der König von Deutschland wäre, würde ich die Krebsvorsorge verpflichtend einführen.

Versuche, dich abzulenken und nicht daran zu denken. Diese Unsicherheit erlebst du nur, weil du so lange nicht da warst und du dich da reinsteigerst.

Jetzt wirst du die Termine regelmäßig jährlich wahrnehmen und bist diese Angst los.