Angst vor Videokonferenzen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenn das, jedes mal pocht mein Herz wie verrückt haha.

Bereite dich bei VK immer gut vor, so dass du das Material und Aufgaben vor dir liegen hast! Wenn du wirklich nicht weiter weißt, sag klar und deutlich, dass du die Antwort gerade nicht weißt! Glaub mir, auch wenn deine Lehrerin dann laut wird sieht sie, dass du dazu fähig bist dazu zustehen. Oder wenn ihr Aufgaben vergleicht und du aufgerufen wirst, sag, das du mit dieser Aufgabe wirklich Schwierigkeiten hattest und sie deshalb nicht gemacht hast.

Hoffentlich habe ich dir geholfen!

Viel Glück, LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Maria802
Fragesteller

Das ist wirklich nett, aber wenn ich bei meiner einen Lehrerin sagen würde, dass ich die Aufgabe nicht gemacht habe, weil ich sie nicht verstanden habe, würde sie höchstwahrscheinlich folgendes sagen: Ja und wenn das jetzt eine Aufgabe in einer Ex gewesen wäre, was hättest du dann gemacht? Wenn du nichts hinschreibst gibt das Null Punkte. Das müsst ihr lernen, lernen, lernen.

JohannaH42  04.03.2021, 12:48
@Maria802

Wenn deine Lehrerin wirklich so ist, musst du Google, Familie oder Freunde fragen... Versuch einfach, möglichst viel für das Fach zu lernen und alles dabei zu haben....

Hi, ich kenne das, aber hauptsächlich vom normalen Unterricht da ich beim videojnterricht immer sagt das ich kein mikro habe. Naja habe meinen Lehrern gesagt das ich ungern vor der Klasse spreche und es mir wirklich schwer fällt. Seitdem ich das jedem Lehrer mitgeteilt habe nehmen die mehr Rücksicht, dafür muss ich aber öfter die Arbeitsblätter und so zeigen/schicken als die anderen um zu zeigen das ich rorzdem gut mitmache. Brauche sogar keine referate mehr halten sondern stattdessen nen Aufsatz schreiben😅

Hi,

Versuch einfach mitzumachen. Schüler müssen nicht alles wissen.

Ansonsten kannst du auch sagen, dass deine Internetverbindung schlecht ist.

Wäre eine Ausrede, aber arbeite trotzdem aktiv mit.

In welchem Fach hast du am meisten Angst ?

Mathe ?

Liebe Grüße.

Maria802
Fragesteller

Danke für den Tipp und am meisten Angst hab ich vor Deutsch, da meine Deutschlehrerin etwas laut wird, wenn man was nicht weiß.

Blitz987  04.03.2021, 12:38
@Maria802

Genau das gleiche Problem habe ich auch. Aber nicht in Deutsch sondern Mathe. Er schreit und jammert wenn niemand eine Antwort weiß.

Sage Ihr einfach, dass Sie nochmal alles langsam und deutlich erklären soll. Vielleicht weißt du dann mehr.

Ansonsten ist es leider der Charakter. Es gibt halt etwas strengere Lehrer.

Da kannst du eigentlich gar nichts machen.

Wie ist es denn bei Freunden - hast Du welche und macht Ihr VK?

Maria802
Fragesteller

Ich treff mich manchmal mit Freunden per Skype und dann spielen wir halt immer paar Spiele

Falls du das meinst

sumpfbub  04.03.2021, 12:29
@Maria802

Ja, meine ich. Da tust Du im Grunde doch auch nix anderes. Du zeigst Dich anderen am Bildschirm und sprichst in ein Mikrofon, oder sehe ich das falsch?

Maria802
Fragesteller

Es ist eigentlich schon das gleiche, nur dass ich mit meinen Freunden wesentlich besser verstehe als mit meinen Lehrern

sumpfbub  04.03.2021, 12:36
@Maria802

Dann habe ich eine schlechte Nachricht: Du wirst vermutlich noch eine Weile daran herumkauen, bis Du das hinter Dir lässt. Du weißt ja selber, dass es keinen Unterschied gibt, denn die Lehrer, die Mitschüler und Du - Ihr alle bleibt unverändert. Da ist nur eine Kamera dazwischen und die kann ja selber nix ändern oder beurteilen. Das ist ein dummes Stück Plastik mit Glas.

Gerade Ihr in der Generation, die ein Smartphone nie weglegt, müsstet doch keinerlei Scheu vor Kameras haben.