Blickwechsel 07. Februar 2024
Deine Fragen an einen Lokführer 🚂
Alles zum Blickwechsel

Angst vor Suizid?

1 Antwort

Leider immer, jeder am Bahnsteig der zu eng an der Kante oder knapp am Bahnübergang steht, macht mich nervös. Deswegen: Wenn ihr am Bahnsteig oder am Bahnübergang steht und wartet. Bitte: Abstand halten! Der Windstoß, den wir vor uns herschieben, kann euch ins Gleis ziehen.

weisserMann04
Fragesteller

ich saß in einem ICE von Berlin nach Leipzig ganz vorne direkt hinter dem Lokführer. die Trennscheibe war Transparent und ich blickte auf die Schienen, sah einen Menschen im Lichtschein stehen und es knallte und seitlich am Außenfenster lief im Fahrtwind Blut entlang. Der Lokführer hatte keine Bremsung versucht, ich weiß auch nicht was er gesehen hat. Er blätterte in irgend einem Ordner als es passierte. Der Zug setzte seine Fahrt fort. Ich konnte durch die Scheibe hören, dass der Lokführer einen Wildunfall meldete. Die Scheibe blieb auf Milchglas für die weitere Strecke. In Leipzig wurde die Front des Zuges mit Planen abgedeckt und es stiegen nach Einfahrt Bundespolizisten ein und verhafteten den Zugführer. Der rief immer wieder "es musste ja irgendwann passieren". Das hat mich natürlich sehr beschäftigt, weil ich quasi Unfallzeuge wurde. Aber da niemand was von mir wollte bin ich auch nur ausgestiegen. Ich hatte aber im weiteren Bekanntenkreis eine Lokführer, der mehrfach Opfer von solchen Suiziden wurde und sich nach dem 5. oder 6. Ereignis selbst auf dem Dachboden erhängt hat. Mir ist völlig unklar welche Hilfen und besonders Prävention der Arbeitgeber anbietet.

PLSHELPMEFAST  13.02.2024, 13:27

Oh man ich hab mich eine Zeit lang immer direkt an den Bahnsteig Rand gestellt bei Zug Einfahrt einfach so zum Spaß um den Adrenalin Stoß zu spüren, oder um den Zug Fahrer zu ärgern, wurde sogar einmal an gehupt das tut mir jetzt voll leid oh man ich hab gar nicht bedacht dass man da richtig Angst bekommt dachte eher es geht nur um den “Verstoß gegen regen” :/

hatte zwar noch nie den Windstoß in Richtung Gleis gespürt eher in die andere Richtung aber ich hör auf damit für die Zug Fahrer man ich bin dumm.

goldenarrowde  13.02.2024, 13:30
@PLSHELPMEFAST

Danke für deine Einsicht =) es freut mich sehr, das meine Worte so positiv bei euch ankommen, das sorgt bei uns allen zu etwas mehr Gelassenheit und Sicherheit im Alltag, im Endeffekt wollen wir ja alle nur eines: Abends gut nach Hause kommen =)