Angst vor Stufenbarren!:´(

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

HI du,

ich verstehe deine Angst. Ich habe früher im Turnverein am Hochreck geturnt und am Stufenbarren und bin übers Pferd mit Sprungbrett geflogen. Da hatte ich einen Turnlehrer, auf dessen Hilfestellung konnte ich mich verlassen. Er hat mich immer aufgefangen.

Später in der Schule sollte ich einen Handstandüberschlag übers Pferd machen mit Doppelsprungbrett. Normal kein Problem. Nur standen dort Schüler, die Hilfestellung gaben. Und die fassten mit ihren Händen an meine Unterarme. So kann man niemanden sichern- so kann man jemandem höchstens die Arme wegziehen. Ich hatte Angst....und natürlich eine schlechte Note, weil keiner verstehen wollte, dass ich das kann, jedoch auch genau weiß, wo die Hände bei der Hilfestellung hingehören.

Ich kann dir nur wünschen, dass dein Lehrer Verständnis zeigt. Rede mit ihm. Wenn jemand beim Stufenbarrenturnen stürzt, haben die die Hilfestellung machen müssen, verdammt schlecht aufgepasst bzw es wurden vielleicht Leute hingestellt, denen man das Hilfestellunggeben falsch erklärt hat oder die körperlich nicht dazu geeignet waren. Solche Sicherheitsbedenken müsste dein Lehrer verstehen....und falls nicht und er da inkompetente Schüler ohne ausreichende Einweisung hingestellt hat, müssten Eltern helfen.

Sage es deinem Sportlehrer. Er sollte dafür Verständnis haben. Wenn er das nicht hat, bitte deine Mutter mit ihm nochmal darüber zu sprechen.

Lg Mella ♥

Versuche erst einmal draufzuklettern.Nimm einen Hocker,hänge Dich aon den oberen Barren und sprine ab.Das wiederholst Du 3 X. Dann gehe einen Schritt weiter und Springe nicht ab,sondern klettere auf den unteren Holm, stell Dich drauf und laufe au ihm wie auf dem Schwebebalken hin und her,natütlich mit Festhalte am oberen Holm. Dann bitte Deine Lehrerin.Dir bei deiner ersten richtigen Übung zu helfen. Wichtig ! Sage Dir nie :Ich schaff dass nicht. Besser : ich werde das schon irgendwie schaffen. Selbstbewusstsein kommt nämlich auch über die Sprache. Vermeide unbedingt das Weinen,denn sonst fehlt Dir jede Konzentration fürs Gerät. Ich bin bestimmt von jedem Gerät schon mehrmals gestürzt,aber ich gehe mit meinen 52 Jahren noch immer an jedes von ihnen. Nur Mut ! Du schaffst das ganz bestimmt !

Isamo30  23.04.2014, 21:17

Die Holme sind aber normalerweise weiter voneinander entfernt!

Wer zwingt dich auf einem Stufenbarren zu turnen? Sport und Gymnastik sollen Spaß machen.

Tierherz2011
Fragesteller

meine Sportlehrerin =(

Hört sich echt einfach an, aber so war es bei mir früher auch immer..... Hauptsächlich beim Sprungtisch, oder vor neuen sachen. Hab mir schon dreimal den arm gedehnt, einmal einen bänderriss am fuß gehabt und zwei finger gebrochen, aber einfach augen zu und durch. Wenn dus dich einmal traust, dann hast dus geschafft, ist zwar extrem anstrengend, aber wieder leicht zu machen, hinterher eben. Viel Glück