Angst vor Silvester Feuerwerk. Wem geht es ähnlich und was macht ihr dagegen?

4 Antworten

Ich habe selbst zwei Katzen und kann die Angst vor dem ganzen Feuerwerk sehr gut nachvollziehen. Ich versuche mich jeden Silvester mit Menschen zu umgeben, die mich gut ablenken. Am Silvester werden bei uns gemeinsam Filme geschaut oder Brettspiele gespielt! Bei der Katze hier ein paar Tipps, die meinen Fellnasen bisher gut geholfen haben: Katzenminze o.ä. sorgt bei meinen, dass sie gut abgelenkt sind. Zudem spiele ich möglichst viel mit denen, um sie möglichst müde zu halten für den Abend. Ganz wichtig, sind geschlossene Fenster, ein abgedunkelter Raum mit einem Höhlenartigen Zufluchtsort. Dazu reicht auch einfach ein mit Decke verdeckter Karton. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mach Musik an oder höre diese über Kopfhörer, wenn es zu extrem ist, Fenster immer geschlossen halten! Lenke dich etwas ab, mit Dingen, die du gerne tust. Mir selbst macht es nichts aus, ich weiß, dass ich hier in Sicherheit bin. Es macht mich nur traurig, wie viele damit Blödsinn machen. Sie verstehen den Sinn von Silvester nicht und die eigentliche Bedeutung des Feuerwerkes.

Ich habe schon überlegt, eine weile weg zufahren vielleicht kurz vor Jahreswechsel auf die Autobahn eine weile zufahren. Da dürfte doch man nicht viel mitbekommen oder?

Kommt drauf an, wo du fährst. Oder du fährst einfach in eine ruhige Gegend. Ein abgelegenes Waldstück oder so.

Bzgl. deines Sohnes: Woher soll er wissen, dass es etwas gefährliches ist? Warum sollte er angst haben? Er orientiert sich an dich. Wenn du aber schon "panisch" reagierst, wird er es merken und das ganze auch nicht feierlich finden.

Warum hast du denn "Angst" vor Feuerwerk? Es tut dir ja nichts.

Deine Angst um Deinen kleinen Sohn und Deine Katze wegen der Knallerei ist verständlich. Aber es wird im Wesentlichen schnell vorbei sein.