Angst vor Praktikum?
Hallo,
Ich bin 15 Jahre alt und werde ab morgen drei Wochen lang ein freiwilliges Praktikum in der Verwaltung antreten um die Verwaltungsfachangestellte besser kennen zu lernen. Ich habe mich zwar informiert, aber die Aufgaben des Berufes kann ich noch nicht so ganz wiedergeben. Dementsprechend habe ich wirklich Angst etwas falsch zu machen und mich zu blamieren. Habt ihr irgendwelche Tipps und wie kann ich mich vielleicht besser vorbereiten?
Danke schonmal im Voraus!
3 Antworten
Naja, du bist Praktikant, das heißt die Ansprüche an dich sind nicht sonderlich hoch. Du bist ja da, um dort etwas zu lernen und nicht, weil du alles kannst.
Gerade in den ersten Tagen wird dir viel gezeigt (unselbstständiges arbeiten). Du darfst vielleicht in der 2. oder 3. Woche dann mal "selbstständig" (unter Aufsicht deines Betreuers) etwas erarbeiten - je nach dem, wo du eingesetzt wirst. Ein Praktikant ist nie zu vergleichen mit einem vollwärtigen Sachbearbeiter und auch nicht mit einem Azubi.
Keine Sorge. Ich hab mal eine Woche im Rahmen eines Schulpraktikums im Rathaus gearbeitet und musste dort nur Bleistifte anspitzen.
Als Praktikant hat man ja auch nicht so viel Erfahrungen.
Deshalb ist es nicht schlimm wenn man Fehler macht.
Die sind schon darauf eingestellt also werden sie dir vermutlich auch Aufgaben geben wo man nicht so eine große Verantwortung hat