Angst vor Öl?
Ich mache mir seit längerem gerne zum Beispiel Eier zum Abendessen oder backe sehr gerne. Wenn ich mir etwas zu essen mache habe ich allerdings seit neuestem oft Angst vor Öl zu benutzen. Ich denke es ist in der Hinsicht, dass Öl so ungesund ist, obwohl ich sehr fest davon überzeugt bin, dass ich kein Problem mit dem Essen habe. Außerdem habe ich ein schlechtes Gewissen nachdem ich zu viel davon esse. Weiß jemand was das zu bedeuten hat?
6 Antworten
Hallo Lolaoverthinks👋
Man kann Öl in eine gesunde und ausgewogene Ernährung einbauen, auch die Menge macht es und was für Öl man verwendet.
Es gibt kaltgepresstes Öl, das eignet sich gut für kalte Gerichte oder Salate, während raffinierte Öle für hohe Temperaturen geeignet sind.
Einige der "guten" Öle sind:
Olivenöl: Natives Olivenöl ist reich an ungesättigten Fettsäuren & Antioxidantien.
Rapsöl: Das Verhältnis von Omgea-6 zu Omega-3-Fettsäuren (2:1) macht es zu einem idealen Öl und kann vielseitig eingesetzt werden, zum braten oder für kalte Speisen.
Leinöl: Enthält einen hohen Anteil an Omega-3-Fettsäuren, ist aber mehr für Salate etc. da es nicht zu hoch erhitzt werden sollte.
Walnussöl: Reich an mehrfach ungesättigten Fettsäuren und hat einen nussigen Geschmack, es ist ideal für Salate.
Kokosöl: Sollte in Maßen verwendet werden, es ist gut zum Braten, enthält aber viele gesättigte Fettsäuren, ist aber hitzebeständig.
Die Vorteile von ungesättigten Fettsäuren:
- Es senkt den Gehalt von LDL-Cholesterin (schlecht) und erhöht das HDL-Cholesterin (gut) Das beugt Arterienverkalkung vor.
- Verringert das Risiko von Herzerkrankungen, wirken entzündungshemmend und fördert die Elastizität von Blutgefäßen
- Omega-3-Fettsäuren unterstützen die Gehirnfunktion. senken den Blutdruck und wirken entzündungshemmend.
Es ist also nichts schlimmes daran, Öl zu verwenden, weder zum braten oder kochen, noch um Salate anzumachen. Will man Gewicht zunehmen, kann man sogar Nussöl morgens in den Joghurt mit hineinrühren oder in den Smoothie geben.
Es kommt mehr drauf an, welche Art Öl man verwendet und natürlich, sollte man es nicht übertreiben mit der Menge an Öl die man verwendet, es geht ja auch nicht darum, dass Ei in Öl zu ertränken.
Wir braten überwiegend mit Sonnenblumenöl.
Tatsächlich sind die Bedenken durchaus nicht ganz unberechtigt, denn es gibt verschieden Öle.
Auf der Verpackung steht wie hoch erhitzbar das Öl ist.
Baten kann man so sogar mit Olivenöl solange es dafür zugelassen ist.
Oft steht auch auf dem Öl "Fritieröl" dann kann man es unbedenklich verwenden.
Grundsätzlich ist braten mit Öl gesunder als mit Schweinefett.
Grundsätzlich ist Öl im essen nicht ungesund (außer du nimmst Motoröl).
Der "ungesunde" Aspekt spielt in den meisten Artikeln darüber an, dass Öl viele kalorien hat. Grundsätzlich sind aber viele kalorien nicht ungesund, sondern sind nur für das Gewicht zuständig. Aber selbst jeden Tag Öl wird nichts dazu bemerkbar machen.... solange man halt nicht übertreibt.
Ich persönlich nehme immer Rapsöl, wenn das nicht vorhanden wäre würde ich auf Sonnenblumenöl oder Erdnussöl umsteigen.
Vielleicht könnte es auch etwas helfen sich etwas mehr in das Thema "gesunde Bratöle", "kaltgepresstes Öl" und "raffiniertes Öl" einzulesen um etwas Klarheit zu schaffen
Nahrungsfette und - öle sind nicht ungesund, sondern notwendiger Teil einer gesunden Ernährung. Wie so oft, ist die Menge und die Qualität relevant.
Wenn du dich mal ernsthaft über seriöse Quellen mit Ernährung beschäftigst, solltest du eigentlich verstehen, dass Öl kein Gift ist.
Dass du den Begriff "Angst" verwendest, lässt mich allerdings aufhorchen. Läuft deine Frage darauf hinaus, dass du selbst vielleicht doch eine Essstörung vermutest?
Nein das nicht, der Begriff war evtl. einfach schlacht gewählt…
Danke und LG
ich nutz zum Kochen immer Kokosöl. Das ist gesund und darf man erhitzen