Angst vor Horrorspielen überwinden?

5 Antworten

fang mit kleinen schockern an z.b Until Dawn, da musst noch nicht viel selbst machen... dann zock das gratis Spiel SCP-087-B. Dann kannst du dich an härteren Sachen versuchen. Erst Slender... danach Dead Space (aber noch ohne Kopfhörer)... dann versuch dich an Amnesia und dann müsstest du die ANgst hinter dir haben

Facebookheinz
Fragesteller

amnesia a mashine for pigs ging super. five nights at freddys allerding nicht.

Spiele sollen eigentlich Spass machen aber wenn du dich erst mal dazu zwingen muss, dann macht es meiner Meinung keinen Sinn. Spiele lieber das was dir Spass macht. Für Körper sind die nicht gefährlich. Auswirkungen kann es nur auf die Psyche haben wenn man labil ist.

Angst ist fiktiv und ist nur in deinem Kopf. Sie schützt einen ja in gewissen Situationen, versuche Horrorspiele mit Humor zu sehen oder versuch das was in dem Horrorspiel passiert zu kommentieren und mach Witze damit du es lustig findest. z.B In Outlast wird man ja einem (damals bestimmt netten) jungen Mann angesprungen und er möchte einen, warum auch immer, festhalten. Sag dann in solchen, eher unangenehmen Momenten, Fly in my Arms. Bloß mal ganz doof als Beispiel...^^

Oder noch besser hör wären dessen du spielst fröhliche Musik.. Wie z.B Happy Clappy von Andy Slatter... Das nimmt dem Spiel im ersten Moment zwar den Horror weg aber du lernst angenehmer damit klar zu kommen.. Immernoch besser als die die Hauklotz Methode..Und ganz wichtig, nach jedem mal wo du gespielt hast dir selbst die Frage stellen, ist mir was passier? Da diese meistens(Wenn man sich nicht gerade das Knie vor Schreck am Schreibtisch blutig gestoßen haben sollte) mit Nein beantwortet wird. Stellt der Kopf dann auch irgendwann von allein fest, dass dies tatsächlich so ist..

Ich würde auch nicht 2 Stunden am Stück als erste Spielen, sondern erstmal nur so 20 Min und dann sich die Frage von oben wieder stellen.. Dann den nächsten Tag weiter machen und wieder das gleiche spiel..in den Tagen darauf eventuell die Dosis(Spiellänge) erhöhen damit es nicht zu viel ist.

Videospiele sind ja auch nur Virtuell, also sag du deiner Angst/deinem Hirn wovor es angst haben soll und wovor nicht. Und selbst mein Hamster ist gefährlicher wie jedes Game.

Also mal ganz im Ernst..Muss man vor einem virtuellen Wesen wirklich Angst haben?

Rede dir ein dass das was du auf dem Bildschirm ist nur virtuell ist. Die andere Sache ist die, dass viele ja erst im nachhinein Angst haben und nicht damit umgehen können..Du hörst nen seltsames Geräusch in nem Horrorfilm/Spiel und es kommt dir am Abend im Bett in den Kopf. Doch wenn es so ist dann sag dir selbst: Denk logisch, da kann nichts sein. Was soll denn bitte Alma in deinem Schlafzimmer? Oder der Olle Pyramidenkopp aus Silent Hill..Der passt doch nicht mal in das Zimmer mit seiner Badewanne auf dem Kopf..Ausser dem machen beide bestimmt ewig viel krach und dann beschweren sich die Nachbarn wieder.. Aber so würde ich es versuchen anzugehen ..

Setz dich auch nicht unter Druck, wenn deine Freunde das als selbstverständlich ansehen.. der eine hat es eben gelernt mit sollchen Dingen im Kopf gut umzugehen, der andere eben nicht.. Na und! Dann wirst du es auch lernen und den Zombie´s und Geistern Zeigen wo der Hammer hängt!

Fang auch mit Themen An die dir weniger Angst machen.. wie z.B. Hab ich so ne klitzekliene Phobie davor, wenn Geister in Spielen sind..Zombies sind mir dagegen Furz-Egal..Nimm am besten ein ne Pumpgun und Kopf ab.. Nee nimm nen Thema was dir jetzt grad für den Moment keine Angst machen oder was für dich als normal empfunden wird!

Also nochmal

Am besten am helllichten Tag, mit lustiger Musik, mit guter Laune, du bist nicht allein und coolen Sprüchen zocken..Dann packt man das und Punkt für Punkt nimmst du dann eine Hilfe nach der anderen Weg.. Z.b Das du nicht allein bist..Und immer wieder sagen es ist nur ein VIDEOSPIEL..Sollte ich vielleicht auch mal versuchen^^  Auf jeden fall viel Spaß wenn du dann irgendwann deine Angst überwunden hast..! (-:

Ich hatte eigentlich grad nicht vor so viel zu schreiben^^

Ich habe manchmal auch Angst vor Horrorspielen, allerdings dann eher vor den Zombies oder so, nicht das ich sterben könnte (ich bin in Doom so oft gestorben, das ich mich daran gewöhnt habe, einfach das Level nochmal zu probieren). Mir hilft es dann oft, das ich einfach auf die Gegner zurenne und dann irgendwie das Gefühl habe, ich muss jetzt den Kampf gewinnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja... wenn du die Angst überwunden hast machen die Spiele ja keinen Spaß mehr & verlieren an Reiz.

Den einzigen Tipp den ich dir geben kann, stell dich deiner Angst & ab ner gewissen Anzahl bist du vielleicht resistent gegenüber Horrorspielen.

Gefährlich ist es für normale Personen nicht.

Leute mit nem schwachen Herz sollten Horrorspiele, vor allem mit Jump-Scaes jedenfalls nicht unbedingt spielen.