Angst vor Fledermaustollwut was nun?

5 Antworten

Du machst Dir in der Tat unnötige Panik. Selbst, wenn Du jetzt mit irgendwas infiziert bist, wirst Du nicht von einer Sekunde auf die andere tot umfallen. Das wäre unrealistisch, denn dann wärest Du längst tot umgefallen.

Krankheiten entwickeln sich in der Regel und das braucht Zeit. Der Arzt hat bisher nichts feststellen können, also kannst Du auch relativ beruhigt sein. Sobald Du irgendwas bemerkst, kannst Du noch mal zum Allgemeinarzt gehen - das ist immer noch rechtzeitig.

Du solltest dringend einen Psychiater konsultieren. Die Wahrscheinlichkeit, dass du mehrmals hintereinander den Jackpot im Lotto knackst, ist wesentlich höher als dass du bei deinem Spaziergang mit der Fledermaustollwut infiziert wurdest.

Erstens muss infektiöses Material in eine offene Wunde gelangen um überhaupt eine Erkrankung auszulösen und zweitens ist der Mensch ein sehr ungünstiger Wirt für das Virus, so dass nur in ganz seltenen Fällen eine Erkrankung ausgelöst wird, selbst wenn eine tollwütige Fledermaus herzhaft zubeißt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Ich schrieb dir eben bei Gelegenheit, dass Hypochondrie auch behandelt werden kann. Würde dir gut tun.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Technische Chemie, Studienzweig Biochemie. Nun Pharmakologie

Nun ja, mit Sicherheit sagen kann man natürlich von der Ferne aus nichts. Dein Fledermausszenario ist tatsächlich sehr sehr sehr unwahrscheinlich. Im Freien berühren die Menschen üblicherweise gar nicht. Die haben ein fantastisches Ortungssystem, bei mir im Garten fliegen die nachts zuhauf um mich herum, mich hat nie auch nur eine gestriffen, so schnell ich mich auch bewegt habe. Und wenn der Arzt nichts feststellen konnte ist es ebenfalls sehr unwahrscheinlich, dass da etwas passiert ist. Was die Symptome angeht: Was sind das denn für welche und was wiederum sagt der Arzt dazu?

lg up

Volvidi
Fragesteller

Hallo, danke für die Antwort! An sich habe ich seit 2 Wochen so ein Gefühl dass etwas an der stelle, wo es passiert ist, verändert hat. Primär ein unregelmäßiges Kribbeln, Jucken und Drücken, wobei das auch Einbildung sein könnte... Ich bin einfach von diesen Gedanken geplagt dass die Ärzte(mein Hausartzt hat auch nochmal drüber geschaut) irgendwas übersehen haben könnten da die Kratzer ja auch klein sein können. Mittlerweile ist die Sache auch fast 3 Monate her. Ich weiß halt nicht ob ich nicht einfach zu viel darein interpretiere und mir unnötige Gedanken mache. Mein Arzt meinte auch dass man einen Kratzer auf jeden Fall eine woche danach gesehen haben muss (er hatte sich die sache eine Woche später angesehen) und meinte dass er auch nicht glaube dass ich was habe.

Fledermäuse fliegen in nichts hinein, da sie wie einen natürlichen *Radar* eingebaut haben. Von daher ist dies schon unmöglich, dass es eine Fledermaus war, da du nicht in ihr Beuteschema passt.

Von daher , entspanne dich. Das wird ein Blatt oder vielleicht Nachtfalter gewesen sein. Zumal du einen Biss oder Kratzer, a: ganz sicher schmerzhaft gespürt hättest und b: man an diesen auf der Haut gesehen hätte.