Muß ich Angst vor Falschgeld haben?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, dass Nicht-Deutsche (nicht) unehrlicher sind als Deutsche. Leider kann keiner mit absoluter Sicherheit verhindern, dass ihm/ihr Falschgeld untergeschoben wird. Auch dem Käufer könnte derartiges passieren (ohne dessen Wissen).

Das Problem ist aber auch, dass nicht alle Menschen sich mit unserem Geld gleichgut auskennen und daher unterschiedlich gefährdet gegenüber Falschgeld sind. Das könnte z.B. auch uns passieren, wenn wir im Ausland Urlaub machen und bis dahin lediglich eine kleine Menge Geld der uns fremden Währung gesehen haben.

Infogedessen kann auch niemand garantieren, nicht mit Falschgeld zu bezahlen. Denn oft weiss man nicht, woran man dieses von echtem unterscheiden kann.

Ich gehe jedenfalls davon aus, dass der von dir genannte Käufer ehrlich ist.

Naja, in anderen EU-Ländern ziehen sie die Euros großteils aus dem heimischen Farbdrucker. Vorsicht ist also allemal geboten. Aber die Blüten sind so gut, dass nichtmal Banken sie erkennen. :-D

IQ1001  21.09.2015, 11:47

Aber die Blüten sind so gut, dass nichtmal Banken sie erkennen

???

Jede Bank erkennt Blüten. Und Geldscheine aus dem Farbdrucker erkennt wirklich Jeder.

Ja du Solltest schon aufpassen.

Am besten Er Überweist dir das Geld oder ihr macht es per Moneygram/Skrill oder Neteller.

Ansonsten kannst du Ja Das Geld Zählen und dabei die Sicherheitsmerkmale Überprüfen.

LG

Ja du Solltest schon aufpassen.

Am besten Er Überweist dir das Geld oder ihr macht es per Moneygram/Skrill oder Neteller.

Ansonsten kannst du Ja Das Geld Zählen und dabei die Sicherheitsmerkmale Überprüfen.

LG

Du wirst ja hoffentlich in der lage sein auch einen sehr gut gefälschten schein zu entlarven.

Die meisten fallen ja nur drauf rein weil sie nicht schauen/prüfen.

Ich hatte in meinen filialen schon etliche gefälschte scheine und jeden schein habe/hätte ich ohne prüfmaschine erkannt. Nur ein einziges mal musste ich 2 x hinsehn.

Also mach dir keine sorgen.^^

rom007
Fragesteller

Super danke für deine vernünftige Antwort. wollte ja nur wissen ob es gerade im allgemeinen zugenommen hat. ich danke dir

PrinzDeRais  21.09.2015, 12:16
@rom007

Ich leite 2 tankstellen, ich kann nicht bestätigen das es zugenommen hat. Wir haben im jahr vileicht 0-3 falschgeldvorkommnisse.

Viel öfters kommt trickbetrug vor und/oder  "betrügerein" mit münzen.

Die türkische 2€ haben wir oft aber wie gesagt, wenn man hinsiet erkennt man es sofort und wenn die leute 2 oder 3 mal die 2€ bezahlen müssen gewöhnen sie sich an genauer hinzusehn^

Schnoofy  21.09.2015, 14:07
@PrinzDeRais

Ach, die Türkei hat inzwischen auch den Euro eingeführt? Wann genau war denn das?