Angst vor der Arbeit, ich weiss nicht weiter?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, liebe Rough1988,

man merkt Deinen Zeilen an, wie verzweifelt Du bist. Leider gibt es natürlich keinen Knopf, mit den man Deine Sorgen und dNöte ausstellen könnte..... ich wünschte es gäbe ihn, dann würde ich ihn jetzt für Dich betätigen.

Das, was Du schilderst klingt nicht gut... und Du weißt es selbst. Dein Körper, Deine Seele, alles schreit danach:"Höre auf". mit dieser Tätigkeit. Die Zeichen spürst Du deutlich.

Wenn wir Menschen psychosomatisch sooooo stark reagieren, dann müssen wir etwas verändern..... Du schreibst selbst genau die richtigen Worte..... " ich weiß, dass das krank klingt. Dabei soll es Dir deutlich zeigen.... "Ich schaffe das nicht"- Nun möchtest Du auch noch keine Fehler machen, möchtest nicht nur funktionieren, sondern allem gerecht werden. Das kannst Du aber nicht, ..... Du schreibst es selbst. Wenn Du schreibst, wie groß die Sehnsucht danach ist, nicht mehr zur Arbeit zu müssen, sogar selbst Schmerzen durch Verletzungen in Kauf nehmen willst, damit auch alle glauben,.... Du bist krank.... dann kann man das hier sogar richtig mitfühlen, wie verzweifelt Du bist. Die Zeichen, die Dein dKörper setzt.... Dir ist schlecht...... / Dir geht es schlecht usw. sind klare Aufforderungen an Dich... mach so nicht weiter..... achte auf Dich. Wie willst Du hilfreich für kranke Menschen sein, wenn es Dir selbst soooo schlecht geht.

Leben heißt lebendig sein, heißt sich zu spüren, heißt zeigen zu dürfen... wie wir sind, mit allen unseren Fehlern mit allem, wie wir uns fühlen. Der Satz "nobody ist perfekt" sollte als Lebensweisheit anerkannt werden, und Du solltest ihn als eines der wichtigsten Gebote für Dein Leben verinnerlichen. Lebendigkeit.... heißt auch lachen können, heißt das Leben annehmen zu können. Einen Beruf, wirst Du viele, viele Jahre machen ..... er ist ein wichtiger Bestandteil Deines Lebens,überlege mal, wieviel Lebenszeit Du dafür "opfern" musst. Auch, wenn Du Angst hast, ... wie wird es weitergehen...... sei gewiss, es geht weiter ......auch für Dich und Du entscheidest wie es weitergehen kann. Bleibst Du jetzt auf Station, dann wird sich Dein Leid fortsetzen und Du wirst ernsthaft erkranken. Da wird der Preis sein, dass Du Dir vielleicht wirklich weitere Schmerzen und Leid zufügst. Das ist es nicht wert, kein Beruf, keine Arbiet, einfach nichts. Wenn Du aber jetzt Deine Tränen trocknest, aufstehst, tief durchatmest und ganz fest beschließt, " ich will lebendig sein, ich will glücklich werden, gerne zur Arbeit gehen und schöne Träume träumen, dann wird alles gut. Wie ich das so sagen kann?

Überlege Dir mal, wie willst Du leben und was soll zu Deinem Leben gehören... die Tränen und die Sorgen, das Grauen, jeden Morgen etwas zu ertragen, was Dich krank macht? Nimm Dir mal etwas Zeit, überlege mal, wie Du es gerne hättest: Was hat vorher zu Deinem Leben gehört? Was möchtest Du in Zukunft erleben, wie stellst Du Dir Dein Leben im Idealfall vor. Das ist Dein Ziel. Manchmal erreicht man siene Ziele nicht aber, Du kannst ihnen Schritt für Schritt näher kommen. Du bist nicht allein mit Deinen Sorgen, viele, viele Menschen in sozialen und pflegerischen Berufen kennen Deine Sorgen, viele halten es nicht aus, den Druck zu ertragen und viele erkennen erst zu spät, dass sie ihren eigentlichen Weg verlassen haben. Der Weg, den wir gehen müssen..... muss passierbar sein, Liegen Steine oder Kiesel auf dem Weg, dann können wir sie zur Seite schaffen, Felsen und Berge nicht, Selbst, wenn Du kündigst, dann wirst Du auch weiter leben. Du bekommst vielleicht wenig Geld, aber Du wirst einen geringeren Preis zahlen, als wenn Du irgendwann den Preis Deines Lebens zahlen musst. Du darfst und solltest jetzt handeln. Gehe zu Deinem Arzt, lasse Dich krank schreiben, Du bist nicht faul, sondern wirklich krank. Überlege, wie Du vielleicht die Sperrzeit beim Arbeitslosengeld überbrücken kannst, wenn Du selbst kündigst. Vielleicht kann Dein Freund oder Deiner Familie helfen, vielleicht andere gute Freunde. Jeder Tag, den Du jetzt nutzt, um neue Ziele zu haben, werden Dir gdasut tun. Das Du die Sonne wieder in Deinem Herzen spüren kannst, das Du wieder sehen kannst, wofür es sich lohnt zu arbeiten. Du kannst ganz viel, aber Du mußt Dich selbst entdecken. Vielleicht kannst du mit dem Arzt besprechen, eine psychosomatische Kur zu machen, damit Du erfährst... "Ich bin nicht alleine", damit Du erkennst, es gibt Menschen, denen es genauso geht und damit Du Zuversicht und Mut tanken kannst, Deinen Weg zu finden. Du wirst erkennen, dass Du neue Freunde findest und welche Menschen Dich unterstützen, das wird eine weitaus schönere Erfahrung sein, als der Frust, den Du jetzt erträgst. Du solltest Dich selbst wie einen Diamanten pflegen und achten, sei froh, dass es Fehler gibt, die Du machen kannst, sie helfen Dir alles richtig zu machen.Laß andere Dich begleiten, die keinen Druck machen und erkenne, das es Menschen gibt, die Dir die Hand reichen werden.

LG

Rough1988
Fragesteller

Oh vielen dank für diese wunderbaren zeilen ich bin sehr grührt, anscheinend hast du sehr viel erfahrung- vielen lieben dank!!!!!

IlkaRuSti  04.01.2012, 22:19
@IlkaRuSti

Danke Rough1988 für das Sternchen.... und gute Beserung.... achte auf Dich, es ist nicht wichtig den Leben Jahre zu geben, sondern den Jahren ..Leben. ... weise Worte. LG

Gibt es nicht eine Art Schulleitung/Beratung in der Klinik, die für ihre Lernenden zuständig ist? Lass dir einen Termin geben und besprich deine ganzen Probleme mit ihnen. Vielleicht könnt ihr gemeinsam eine Lösung finden und besprechen, ob für dich eine andere Ausbildung nicht sinnvoller wäre. Vielleicht auch was im Pflegebereich, was dich aber nicht so überfordert oder dann vielleicht etwas ganz anderes. Du könntest auch parallel noch eine Berufsberatung aufsuchen, auch dort wird man dir sicher raten können, was man in deiner Situation am besten macht. Alles Gute!

Rough1988
Fragesteller

naja höchstens der betriebsrat, aber in der pflege ist schwäche zeigen kkeine gute lösung, das hab ich schon gemerkt... seitdem hat mich die stationsleitung auf dem kieker! Dane für deinen rat!

Swisslady  01.01.2012, 23:52
@Rough1988

Dann gehe zum Betriebsrat, das ist ja so kein Aushalten. Du musst dringend eine Lösung finden. Dich krankschreiben lassen ist nur ein Rauszögern und bringt dir nichts. Der Pflegeberuf ist ein harter Job und dies schaffen viele nicht, das is auch kein Versagen deinerseits. Zu erkennen, dass man den falschen Beruf gewählt hat, dazu zu stehen und sich um Lösungen zu bemühen, ist Stärke!

ich kann mich den vielen kommentaren nur anschließen: trau dich, diese ausbildung zu beenden. "helferberufe" haben immer eine komponente von "ich muss etwas für andere tun" in sich, die auch aus der familie stammen kann. dass deine eltern kein verständnis zeigen für deine schwierigkeiten spricht dafür, dass es vielleicht in deiner familie ein "konsens" ist, dass man sich für andere einsetzt. vielleicht gibt es in dir auch eine stimme, die mit dieser regel so nicht leben möchte, schon, weil es die regel der eltern ist. und das ist ein guter impuls! erstmal musst du deine eigenen regeln fürs leben finden. wenn du etwas findest, das dir entspricht, wirst du deine ganze kraft wiederfinden. deshalb ist es jetzt wichtig, dass du deine "symptome" ernst nimmst, die immer nur sagen: weg da! der erste schritt für einen eigenen weg...

Bewirb Dich um ein Bundessozialjahr dann bist Du da raus. Schau mal nach was möglich ist jetzt.

Es ist absolut keine Schande sich so zu fühlen. In unserem Gesundheitswesen geht es seit Jahrhunderten menschenverachtend zu. Die Kassenärztliche Vereinigung möchte gemeinsam mit der Politik diese Situation nur noch weiter verschärfen. Das macht sich an vielen Punkten fest. So ist bekannt dass 20% der Absolventen des Physikums Drogenabhängig sind. Sie werden trotzdem für den Arztberuf zugelassen. Ich bin ja nun selbst süchtig. Und habe massive Probleme weil ich nur dann als Krankenschwester zu arbeiten bereit war und bin wenn ich drogenfrei und psychisch stabil bin. Sowas wollen Ärzte, gerade Fachärzte, nicht akzeptieren. Was für sich spricht.

Ich persönlich rate jedem von diesem Beruf ab so lange sich nicht grundlegende Dinge geändert haben. Selbst Ärzte welche sich dem Hypokratischen Eid verpflichtet fühlen werden von mancher KV angegriffen. Die wenigen Ausnahmen werden dann in den Medien so dargestellt dass der Eindruck entsteht es tut sich viel in diesem Land. Was ein Trugschluss ist. Kliniken welche evidenzbasiert arbeiten haben darum kämpfen müssen.

Du solltest Deine Gesundheit nicht nachhaltig aufs Spiel setzen. Möchtest Du anderen Menschen helfen überlege ob ein Studium sinnvoll wäre. Im Heilbereich gibt es einige Berufe wo Du unabhängig von dieser KV-Sippschaft arbeiten kannst. Da kommt es dann auf Qualität an und nicht darauf sich in eine Schnecke zu verwandeln. Ansonsten gibt es viele Berufe wo der Umgang mit Menschen erwünscht ist.

Zum Geld:

Du bekommst zwar eine Sperre. Aber mit einer Bescheinigung von einem Arzt bekommst Du auch eine Umschulung und dann sieht es mit der Sperre auch anders aus. Wende Dich also an den Rentenversicherungsträger und lass Dich beraten. Weiter mache so bald als möglich einen Termin bei einem Psychiater. Schaue vorher bei den Arztbewertungsportalen nach wer was taugt in Deiner Gegend. Mit einem ärztlichen Attest sieht die finanzielle Sache ganz anders aus. Oder aber Du nimmst Deinen Rücken als Grund für einen Abbruch. Dann eben der Orthopäde. Die RV berät da.

Hi, du hast psychischen Stress, und der macht dich krank , erlaugt dich aus und nimmt dir die Energie! Du bekommst Angst, Depressionen usw. Du brauchst neue Energie um deinen Job zu schaffen! Viel Obst und Gemüse essen, auch in rohem Zustand! Wird aber nicht langen, denk mal drüber nach zusätzlich was zu nehmen, NEM aber bitte nur natürliche Produkte! Seit ich ein NEM nehme habe viele dieser Probleme nicht mehr! Bin zwar nicht in der Krankenpflege tätig, aber dafür Selbstständig, und mich machten meine Exsistensängste richtig fertig, aber das war bei mir nach einem Monat Geschichte!

Viel Erfolg wünscht Cosel

Rough1988
Fragesteller

es geht anscheinend sehr vielen so wie mir, danke für deinen rat und dir ebenso alles gute