Angst vor dem Wechsel von der Realschule auf das Gymnasium?

5 Antworten

Hallo,

diesen Wechsel hab ich auch hinter mir.

Ja es wird etwas schwieriger, aber es ist zu schaffen. Wichtig ist, dass du Rückschlägen nicht all zu viel bedeutung zumisst und dich davon runterziehen lässt.

Ich hab in der 11 zum ersten Mal in meinem Leben 5en geschrieben, da ist für mich erstmal meine Welt zusammengebrochen. Aber so etwas passiert eben, und aufregen bringt nix.

Versuche herauszufinden welche Lernstrategien für dich am sinnvollsten sind und wende diese an.

und keine Sorge, Freizeit hat man trotzdem noch ;)

Es gibt viele Gymnasiasten die wesentlich dümmer sind als Realschüler. Das sollte also nicht das Problem sein.

Das größte Problem wäre vermutlich, dass dir nötiges Vorwissen fehlen könnte, was vorallem in den MINT-Fächer den Einstieg erschweren könnte...

In den Übrigen Fächern ist das Vorwissen relativ egal...(Natürlich schon wichtig, aber nicht so konkret...)

Habe dies auch hinter mir. Stell dich auf Klugscheisser und viele Analysen ein. Ausserdem hatte ich das Gefühl, dass auf dem Gymnasium viel mehr über "schulische" Dinge geredet wurde, als auf der Realschule. Aber wenn man einfach ein bisschen mehr lernt, klappt das ;)

Mit 20 noch auf einem Gymnasium?

Hey :) ich bin 16 Jahre alt und gehe in die 9. Klasse einer Realschule. Davor also in der 8. Klasse war ich noch auf einem Gymnasium. Bin dort schon in der 7. Klasse sitzen geblieben. Nun habe ich aus meinen Fehlern gelernt und möchte nach der 10. Klasse zurück aufs Gymnasium. Da ich auf dem Gymnasium die EF also die 10. wiederholen muss, bin ich 2 Jahre älter als die anderwn und habe mein Abi erst mit 20. Das bedrückt mich sehr.. Auf einer Berufsschule möchte ich mein Abi nicht machen :) wie seht ihr die Sache? Findet ihr es ungewöhnlich? Habt ihr erfahrung?

...zur Frage

Kann man von der Hauptschule Auf Gymnasium Abi machen?

Also man kann ja von der Realschule auf Gymnasium und muss die 10 Klasse sozusagen ''wiederholen'' Aber Wenn man jetzt von der Hauptschule auf Gymnasium übergeht, muss man dann die 9 Klasse wiederholen? Oder die auch die 10? Also wenn man real mit quali macht Und ist das nicht unfair weil auf der Realschule ist es schwerer realabschluss mit Qualifikation zu machen, als auf der Haupt, oder ?

...zur Frage

Ist es für meine Zukunft sehr schlimm, wenn mein 10er Halbjahreszeugnisse der Realschule nicht so gut ist?

Hallo, ich habe 2 oder 3 Vieren auf dem Zeugnis, davon eine in Mathe, eine in Textil und die andere in Erdkunde.

Ich will danach sie Ausbildung zum Gesundheits und Krankenpfleger machen und habe jetzt Angst, dass ich es verbockt habe.

Der Witz ist, dass es mein erstes Zeugnis mit Vieren ist..... Davor war ich nie so schlecht:( Ich muss ehrlich sagen, ich war einfach nur faul und werde mich aber bessern

Was denk ihr hab ich noch eine Chance auf ein gutes Leben... Irgendwie hab ich Angst das ich nichts erreichen kann und auf der Straße lande.

...zur Frage

Angst es nicht aufs Gymnasium zu schaffen?

Hallo, ich bin in der 10 Klasse einer Realschule und will danach aufs Gymnasium, was meine Noten ermöglichen.

Aber habe 5 unentschuldigte Fehlstunden

Schaffe ich es trotzdem?

...zur Frage

Nach der 9. Klasse Realschule auf das Gymnasium Klasse 10 wechsel?

Hallo,

Ich bin momentan auf einer Realschule in Bayern und gehe in die 9. Klasse. Dennoch möchte ich nächstes Jahr auf das Gymnasium zurück wechseln auf dem ich auch in der 5. und 6. Klasse war. Nun will ich wissen ob das wechseln auf`s Gymnasium noch möglich ist auch wenn ich auf die Realschule untergestuft wurde und keine 2. Fremdsprache gelernt hab? Kann ich ab der 10. Gymnasium eine neue Fremdsprache lernen? Ich danke Ihnen im Voraus.

MfG,

EDENRs

...zur Frage

Wechsel von Realschule auf Gymnasium möglich?

Ich besuche der Zeit die Klasse 10 und würde danach gerne weitermachen, sprich Gymnasium, Abi und Studium, aber nun bin ich schon die ganzen Jahre die Realschule gewöhnt... Macht es denn überhaupt Sinn nach der 10 Klasse Realschule noch zu wechseln, mit einem Durschnitt von 2,0 ( 9. Klasse) ? Kann man den geforderten Leistungen stand halten ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?