Angst vor dem Wechsel von der Realschule auf das Gymnasium?

4 Antworten

Hallo,

diesen Wechsel hab ich auch hinter mir.

Ja es wird etwas schwieriger, aber es ist zu schaffen. Wichtig ist, dass du Rückschlägen nicht all zu viel bedeutung zumisst und dich davon runterziehen lässt.

Ich hab in der 11 zum ersten Mal in meinem Leben 5en geschrieben, da ist für mich erstmal meine Welt zusammengebrochen. Aber so etwas passiert eben, und aufregen bringt nix.

Versuche herauszufinden welche Lernstrategien für dich am sinnvollsten sind und wende diese an.

und keine Sorge, Freizeit hat man trotzdem noch ;)

Es gibt viele Gymnasiasten die wesentlich dümmer sind als Realschüler. Das sollte also nicht das Problem sein.

Das größte Problem wäre vermutlich, dass dir nötiges Vorwissen fehlen könnte, was vorallem in den MINT-Fächer den Einstieg erschweren könnte...

In den Übrigen Fächern ist das Vorwissen relativ egal...(Natürlich schon wichtig, aber nicht so konkret...)

Habe dies auch hinter mir. Stell dich auf Klugscheisser und viele Analysen ein. Ausserdem hatte ich das Gefühl, dass auf dem Gymnasium viel mehr über "schulische" Dinge geredet wurde, als auf der Realschule. Aber wenn man einfach ein bisschen mehr lernt, klappt das ;)

Wenn du auf der Realschule keine größeren Probleme hattest schaffst du auch das Gymi. Natürlich ist es schwerer. Du bekommst nicht so viel vorgekaut wie auf der Realschule, es wird mehr eigenständiges Mitdenken verlangt.