Angst vor dem Telefonieren wegen eigener Stimme?

6 Antworten

Solche Gefühle haben viele Menschen, meiner Erfahrung nach nimmt das mit zunehmender "Praxiserfahrung" nach, also einfach probieren zu überwinden und Telefonaten nicht aus dem Weg gehen.

Viel Erfolg

du bist noch mitten in der pubertät. warte noch ein paar jahre. der stimmbruch kann auch verzögert kommen.

aber ich kann dir jetzt schon sagen: niemand ist wirklich zufrieden mit seiner eigenen stimme. einfach weil wir unsere eigene stimme anders hören und wir uns daran gewöhnt haben. wir hören schliesslich unser ganzes leben lang nur diese stimme in unserem kopf...

FelixSchoder 
Fragesteller
 27.08.2019, 13:05

kenne mich da nicht so aus, aber wenn der Adamsapfel ich sag mal gedehnt ist, war der stimmenbruch schon da oder ?

0
RotesGummibaer  27.08.2019, 13:21
@FelixSchoder

die pubertät ist mit anfang 20 abgeschlossen (bei manchen dauert das noch länger).

bis dahin kann man also nicht definieren, was bei dir bereits eingetreten ist oder nicht. (oder ob du bereits mittendrin bist)

1

Ja auch das. Benutze Deine Stimme. Hör sie selbst. Versuche in Gruppen zu sprechen oder auch vor mehreren Leuten. "Gewöhn" dich dran. Probiere tiefer oder deutlicher zu sprechen und teste Dich aus. Dann verlierst Du die Unsicherheit.

FelixSchoder 
Fragesteller
 27.08.2019, 13:15

das komsiche ist auch, wenn ich mich ohne mikro höre, klingt es halt normal, aber sobald ich zum beispiel Hallo sage und das aufnehme hört sich das L so gerollt an

0

Je öfter Du Deine Stimme benutzt, desto normaler wird das für dich und je weniger wirst Du darüber nachdenken. Solltest Du wirklich Komplexe deswegen haben, kannst Du zu einem Stimm-Trainer gehen.

FelixSchoder 
Fragesteller
 27.08.2019, 13:06

Du meinst, einmal pro tag ich sag mal einfach ins mikro reden und dann abhören das man sich dran gewöhnt ?

0
FelixSchoder 
Fragesteller
 28.08.2019, 07:35