Angst vor dem Auslandssemester?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Angst zu haben ist vollkommen normal, du kommst ja in eine neue Umgebung und die ist ja noch in einem fremden Land. Ich würde dir raten genieße die Zeit da erlebe tolle Sachen. Deiner Familie kanst du ja jede Woche eine Postkarte schicken, klingt erst mal altmodisch aber es ist mega toll

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst doch trotzdem jeden Tag mit deiner Familie in Kontakt treten, ob mit Telefon, Skype oder einem Messenger. Du brauchst dir also keine Sorgen machen und dieses Jahr ist ja auch nur zum Guten für dich und deine späteren Vorhaben. Du musst das Positive an der ganzen Sache sehen, dann wird auch die Angst weichen. Viel Glück und Spaß vor allem. :-)

Das ist eine tolle Chance, die nicht jedem geboten wird:

Deine Sprachkenntnisse werden sich enorm verbessern, du wirst neue Freunde finden und unvergessliche Erfahrungen sammeln!

Gehe es positiv an, du hast nichts zu verlieren!

Ich wünsche dir eine gute Zeit in Italien.🍀

Wohin wirst du gehen?🙂

Giovanni47  12.12.2022, 13:05

Genau so sehe ich das auch. Ich arbeitete vor sehr langer Zeit 15 Monate im Grenzgebiet Schweiz/Italien, von vielen schönen Erinnerungen zehre ich noch heute.

Josef5o8josef
Fragesteller

Das ist leider noch nicht sicher wohin:/

Angst ist ein Scheinriese, der kleiner wird, wenn man näher kommt. Alles wird gut, viel Spaß in Italien.

Oh wie schön, Italien ist mein Lieblingsland. Geniesse deinen Aufenthalt.Wohin geht es?

Das ist doch absolut egal wenn dein Wortschatz zu Beginn noch nicht sehr üppig ist. Niemand wird dich deswegen auslachen und du wirst tagtäglich Fortschritte machen. Hoffentlich kommst du in eine Familie mit schulpflichtigen Kindern. Ich wünsche dir alles Gute.

Josef5o8josef
Fragesteller

Wohin ist leider noch nicht sicher:/ Ja das mit den Gastgeschwistern hoffe ich auch