Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Angst vor Gebrechlichkeit

Der körperliche Verfall ist das, was mich am meisten umtreibt.

Ich Lebe überdurchschnittlich Gesund, Ernährung, Sport, usw., aber das verlangsamt den Prozess ja nur.

Wie ich damit mal umgehe, wenn ich mir irgendwann eingestehen muss, das ich altersbedingt auf irgendetwas verzichten muss....schwierig......

Anderes

Hey^^

Nicht mehr jung zu sein. Ich liebe es jung zu sein, mich mit Freunden zu treffen, frisch in Beziehungen zu sein, zu lachen und zu tanzen.

Wenn ich alt werde, würde ich nicht mehr wissen was ich eigentlich mit meinem Leben anfangen sollte. Es ist einer meiner größten Ängste, alt zu werden.

Was soll ich mit meinem Leben anfangen wenn ich nicht mehr so Leben kann wie ich es will?

Ich habe kein Interesse daran Großvater zu werden und nur noch mehr leiden zu müssen. Ich möchte nicht noch mehr Zeit in Krankenhäusern verbringen als ich es jetzt schon tue.

LG Ash x

Angst vor Einsamkeit

Die meiste Angst habe ich tatsächlich, dass meine Frau vor mir geht und ich allein zurückbleibe. Wir sind die letzten in der Familie und unsere Freunde werden auch nicht jünger, am Ende bliebe nur die Einsamkeit.

Danach kommt die Angst, mein Leben nicht mehr selbst bestimmen zu können, hilflos dahinzuvegetieren und von anderen abhängig zu sein.

Mittlerweile bin ich auch in einem Alter in dem die Einschläge immer näher kommen, da mache ich mir natürlich oft Gedanken über die Zukunft und hoffe einfach, dass meine Ängste grundlos sind.

Anderes

Die meisten scheinen vor Einsamkeit Angst zu haben. Genau davor, habe ich am wenigsten Angst. Vielleicht ist das aber auch einfach dahergesagt, wenn man Familie mit Kindern hat.

Im Moment beschäftigen mich Krankheiten, körperliche Veränderungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beobachtung und Mustererkennung.
Angst vor Einsamkeit

Und vor Armut…