Angst vor Beziehung mit sehr attraktiven Mann?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da ich keine Model-Figur habe hätte ich mit einem sehr hübschen Mann eher Mühe, da mir das Selbstbewusstsein fehlt um das Gefühl zu haben, gegen hübsche Frauen eine Chance zu haben. Da geht es um Gedankengänge wie: "Warum sollte er mich nehmen, wenn er die schlanke Blondine dort drüben haben kann?"

Ich denke es könnte auch einer hübschen Frau schwer fallen, diese Gedanken in eine mentale Kiste wegzustecken.

Geht es darum, dass sie das Gefühl hat, dass sie dich betrügt? Wenn das der Fall ist, solltest du wirklich die Finger davon lassen.

beinfreiheit
Fragesteller

Danke für die Antwort. Es ist wirklich leider genau so wie du es beschreibst. Es gibt da tatsächlich eine schlanke Blondine der alle Männer hinterher rennen und die von allen Frauen bewundert wird und genau die ist mir hinterher gerannt. Ich habe sie aber nicht genommen, weil ich die andere Frau wollte. Ich glaube, dass sie es irgendwie nicht wahrhaben will was ich für sie gemacht habe. Die Blondine würde auch nie freiwillig zugeben , dass ich sie wegen der anderen stehenlassen habe. Es ist einfach frustrierend.

Himenokoori  23.01.2020, 15:08
@beinfreiheit

Ich verstehe deine Frustration gut. Und auch sie verstehe ich, denn diese Sorge ist nicht leicht zu überwinden. Versuch bitte hartnäckig deine Liebe zu beweisen, damit sie diese negativen Gedanken irgendwann vergisst. Sie möchte dir damit gar nicht unterstellen, dass du dein Fremdgänger bist oder sie verletzen willst, ihre Sorgen rühren allein von ihrem Selbstbewusstsein dass noch nicht gross genug ist um die Gedanken zu verbannen. Ich wünsche dir viel Geduld und Glück.

PoisonArrow  23.01.2020, 14:58
wenn er die schlanke Blondine dort drüben haben kann

Was soll man(n) mit einem schönen Teller, wenn das Essen darauf nicht schmeckt...?

Ja, ein tolles Aussehen ist ein prima Türöffner und macht den ersten Schritt meistens leichter. Aber DANN sind die anderen Werte gefragt.

Es sei denn, der Mann ist ein ebenso hohler Gockel, dann haben sich Topf und Deckel gefunden.

Aber NUR weil er gut aussieht, muss er nicht deswegen automatisch auch ständig in einen fremden Kühlschrank greifen...!

LG

Himenokoori  23.01.2020, 15:12
@PoisonArrow

In der Regel ist das auch allen bewusst ;) das Problem dabei ist, diese Sorgen, nicht gut genug zu sein, gar nicht aufkommen zu lassen. Dabei geht es weniger um die Angst vor Untreue des Mannes sondern ist mehr auf die Frau selbst bezogen. Das habe ich mal richtig miterlebt bei einem hübschen Paar. Sie war unsere Jahrgangsprinzessin, dazu noch lieb und überhaupt nicht zickig. Wie er war...keine Ahnung. ich fand ihn einfach sexy ;) aber habe nie mit ihm geredet. Sie hat oft geweint weil sie Angst hatte er fände eine andere und hat dann mit ihm Schluss gemacht. Obwohl er nichts getan hatte.

PoisonArrow  23.01.2020, 15:40
@Himenokoori

Ist da nicht eine ganz ordentliche Portion Minderwertigkeitsgefühl mit im Boot?

Wenn jemand so gut aussieht, dann hat er / sie Chancen bei anderen - stimmt.

Aber wenn er / sie doch nun mal diesen einen Partner HAT, dann wird es doch einen Grund dafür geben! Sonst hätte er / sie doch GLEICH einen anderen Partner wählen können und nicht erst den Umweg über "das hässliche Entlein" machen müssen... oder?

Ein bisschen Eifersucht ist ja ok und schmeichelt dem Partner auch ein wenig. Aber wegen nix eine Beziehung wegwerfen, nur weil ich Angst habe, ihn / sie zu verlieren..?

Ich weiß, es gibt zahlreiche Beziehungen / Ehen, wo Partner nach einer Zeit sehr wenig auf ihr Äußeres geachtet haben, sich haben gehen lassen, 20 Kilo zugelegt usw.

Aber da wäre "Angst" auch die falsche Richtung - da würde ich dann Initiative erwarten und evtl. auch mal darauf hinweisen.

Himenokoori  23.01.2020, 15:54
@PoisonArrow

Du beschreibst genau das was ich geschrieben habe, mangelndes Selbstwertgefühl ist meistens der Grund. Und das ist nunmal nicht Rational.

Ich bin normalerweise niemand, der Studien einfach so in den Raum wirft :D , aber es ist bewiesen, das auf langer Hinsicht Menschen mit einem sehr attraktiven Partner/in, unglücklicher sind in der Beziehung.

Muss natürlich nicht so sein, aber es ist glaub ich logisch das man einen Mann, der einen Bauch hat, mal eher oben ohne arbeiten lässt, als einen der von oben bis unten Muskelpacket in Person ist :D

Ich hoffe ihr wisst was ich meine.

Aber das sie dich versucht eifersüchtig zu machen, geschweige dir Vorwürfe macht, ist absolut bullshit. Dazu muss man ja auch mit ein bedenken das nicht jede Frau auf ein und den gleichen Typ abfährt.
Wenn sie dich als Partner haben mag, sollte sie sowas nicht sagen. Dann muss sie es eben in Kauf nehmen, oder sie lässt es. Aber ewiges hin und her würde ich mir auch nicht gefallen lassen

Nimm es oder lass es. Du hast es richtig erkannt, du kannst es nicht unterbinden. Nimm es in Kauf. Oder eben nicht. Wenn er es ernst meint, dann wird wohl nichts passieren, wenn doch, war er kein Verlust.

Mach sie doch auch eifersüchtig. Dann fragst du sie, wie sie sich dabei fühlt. So machst du ihr klar, was in dir vorgeht, wenn sie das bei tut.

beinfreiheit
Fragesteller

Hab ich schon gemacht. Sie war wirklich sehr verletzt und ich habe das Gefühl dass ich sie damit nur noch mehr verunsichere. Anschließend legt sie noch eine Schippe drauf und versucht mich nur noch mehr eifersüchtig zu machen. Hat mir sogar geschrieben, dass sie die Pille nimmt, obwohl sie keinen Freund hat. Ganz ehrlich, das Spiel wollte ich nicht mehr mitspielen.

beinfreiheit
Fragesteller
@Perry66

Nein, wir sind nicht zusammen. Das ist ja das Problem.

Perry66  23.01.2020, 15:19
@beinfreiheit

Das ist ein Machtspiel zwischen euch beiden. Interessant. Sie lockt dich. Feines Spielchen .Vielleicht schreibt sie dir, sie nähme die Pille, um dir zu sagen, sie wäre bereit. Könnte es sein, dass du den Wald vor lauter Bäumen nicht siehst?

Mein Freund ist sehr Attraktiv, dass hat auch Auswirkungen auf andere. Angst dass er mich betrügen könnte oder für eine andere sitzen lässt habe ich keine. Er hat mein vollstes vertrauen und er gibt mir auch keine Gründe misstrauisch zu sein.

beinfreiheit
Fragesteller

Das freut mich wirklich sehr. Ich hoffe, dass ich auch mal eine Frau so sehr überzeugen kann.