Angst vor Abdruck (kfo)(Hilfe)(bitte)?

5 Antworten

Anlügen können wir dich halt auch schlecht. Es müssen immer neue Abdrücke gemacht werden und nach der festen Spange nochmal neue für die Nachtschienen und eventuellen Retainer

BenisZX
Fragesteller

Ok danke😶

Es werden wahrscheinlich welche gemacht, aber stell dir einfach vor der Mund gehört gar nicht zu deinem Körper, blende in einfach aus. Und ganz wichtig: atme durch die Nase!

BenisZX
Fragesteller

Okay danke

Du bekommst vor jedem Behandlungsschritt Abdrücke von deinen Zähnen gemacht, da wirst du nicht viel daran ändern können.

Aber wenn du bei deinen letzten Abdrücken Schwierigkeiten hattest, kannst du aber schon etwas an der Situtation verbessern.

Wenn du dir bereits vor den nächsten Abdrücken eine große Panik aufbaust, solltest du mal nachdenken, was genau beim letzten Mal so schlimm war. Gut, so ein Löffel mit Abdruckmasse im Mund ist nicht angenehm, da stimme ich dir zu, ich hatte diese Löffel auch unzählige Male im Mund.

Aber was war bei dir schlimm?
- Würgereiz?
- Keine Luft bekommen?
- Vor der "Glibbermasse" geekelt?
- Etwas Anderes?

Wichtig ist es, daß du dir selbst keine Panik machst.
Wenn du bereits weißt, daß du beim letzten Mal ein schlimmes Erlebnis hattest, dann sprich es bitte beim Behandler an: "Können Sie bitte langsam machen und mir entsprechend Zeit geben, ich bin Angstpatient und sie könnten mich damit unterstützen"... oder so ähnlich.

Was kannst du tun:
Mit "langsam" ist gemeint: Ich kenne die Situation selbst gut, beim KFO ist große Routine angesagt, solche Abdrücke sind Tagesgeschäft, das geht schnell. Für manche Patienten eben zu schnell. Frage nach etwas Zeit, atme durch und komme zur Ruhe, du gibst das "go" wenn du soweit bist. Frage nach Zwei-Komponenten-Abdruckmasse. Die berühmte "Glibbermasse" hatte ich nur einmal im Mund. Danach hatte mein KFO eine Abdruckmasse, die sich wie Knetmasse angefühlt hat. Man braucht viel weniger davon, ein großer Vorteil. Wenn du den Löffel im Mund hast, atme tief und fest durch die Nase.

Lasse dich auf keinen Fall aus der Ruhe bringen. Ich kann mich erinnern, an der Decke des Behandlungsraumes bei meinem KFO war ein Wimmelbild. Zähle die Figuren oder such dir eine Ablenkung. Wenn da kein Wimmelbild ist, dann zähle die Leuchstoffröhren in den Leuchten und du wirst sehen dann ist die Zeit mit dem Löffel im Mund ganz schnell vorbei.

Viel Erfolg und mach dir von dem Abdruck ja keine Panik...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

oder sag einfach dass es beim letzten Mal extrem unangenehm war, kann ja auch sein dass das irgendein Azubi an dir probiert hat und es diesmal besser wird.

Vor allem wenn du’s ansprichst, werden die wahrscheinlich bisschen besser aufpassen/ Rücksicht nehmen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

BenisZX
Fragesteller

Okay danke 👍

Wenn du versuchst ruhig durch die Nase zu atmen geht’s voll fit. Versuch dich nicht auf den Abdruck zu konzentrieren, sondern schau einen Gegenstand/die Wand an oder schau aus dem Fenster.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

BenisZX
Fragesteller

Okay danke