Angst, rückfällig zu werden (ES)?
Ich habe vier Monate unter einer Essstörung gelitten, habe sie aber Anfang des Jahres wieder in den Griff bekommen. Über die Zeit habe ich viel Gewicht verloren.
ich habe mich niemandem anvertraut und bis heute weiß davon auch keiner.
Seit ein paar Wochen habe ich immer wieder mal ein schlechtes Gefühl gehabt, wenn ich gegessen habe. Aber besonders in den letzten Tagen habe ich mich eigentlich immer richtig schlecht gefühlt wenn ich süßes gegessen habe. Und jetzt fühle ich mich schlecht wenn ich vorhabe zu essen oder irgendwas gegessen habe.
Ich habe echt Angst, rückfällig zu werden, allerdings habe ich das Gefühl ich bin grade auf dem Weg dahin. Mittlerweile habe ich nämlich auch fast wieder das Gewicht erreicht, bei dem ich VOR meiner ES lag (mit dem ich ja unzufrieden war/bin [u.a. dadurch, dass ich einen schlechten Körperbau geerbt habe und mein Gewicht im oberen des normalen Gewichts liegt.]).
Ich habe so Angst davor, denn ich weiß, das eine Essstörung total Schlimm ist und ich will ja auch keine haben. Nur irgendwie fehlt mir etwas..
ich traue mich nicht mit anderen darüber zu reden, da ich in der Vergangenheit immer wieder schlechte Erfahrungen gemacht habe und kaum gute.
1 Antwort
Es klingt so, als würdest du gerade sehr viel innerlich mit dir allein ausmachen und das kann auf Dauer richtig schwer werden. Dass du dich wieder schlecht fühlst beim oder vor dem Essen, ist ein deutliches Zeichen, dass alte Gedankenmuster zurückkommen. Rückfallgedanken sind in der Recovery nicht ungewöhnlich, aber sie sollten ernst genommen werden. Du merkst selbst, dass du in eine Richtung rutschst, die dir nicht guttut, und genau das zeigt Stärke, du beobachtest dich bewusst und willst nicht wieder in die Essstörung zurück. Auch wenn du schlechte Erfahrungen gemacht hast, wäre es wichtig, dir Unterstützung zu holen vielleicht erstmal anonym, z. B. über eine Beratungsstelle oder einen Chat, wenn dir das leichter fällt. Du hast so viel erreicht und es verdient, dich nicht wieder allein durchzukämpfen. Rückhalt kann einen riesigen Unterschied machen.