Angst PC zusammenzubauen?

8 Antworten

Macht dir nicht so einen Kopf, ist einfacher als es klingt.

Die Steckplätze sind alle standardisiert, Du kannst also fast nichts falsch machen.

Einzig beim Jumpern könnte es etwas tricky werden, aber dafür gibts dann eine entsprechende Doku im Mainboard-Handbuch und oft gibts auf dem Mainboard auch noch eine entsprechende Beschriftung.
In den meisten Fällen wirst Da aber nicht mit zu tun haben.
Wenn dann hast Du einzelne Steckplätze, die eigentlich nur Pins sind. Mein alter PC hat z.B. USB 3.0 vom Gehäuse über solche Pins angeschlossen, da steht aber auch klein "USB 3.0" drüber auf dem Mainboard und auch im Handbuch.

Wichtig ist allgemein: Vorsicht!

Gerade die Pins an der CPU sind sehr empfindlich.
Die kann man zwar wieder zurecht biegen, aber ist natürlich am besten, wenn Du gar nicht erst in die Situation kommst.

Keine Gewalt! Die meisten Stecker sind standardisiert, den RAM kannst Du gar nicht falsch drauf bauen, die Grafikkarte auch nicht und die CPU fällt von ganz alleine in ihre Position - wenn sie denn passt. So geht es mit fast jedem Bauteil.
Ein wenig sanfter Druck - RAM-Kits oder Grafikkarten rasten ein, vielleicht auch mit einem gleichen Klick. Die PCIe-Slots haben oft auch kleine weiße Hebel, die das heraus rutschen verhindern.
Wenn Du mit etwas mehr Kraft drücken musst und es will nicht rein, dann passt es wahrscheinlich auch einfach nicht. Dann solltest Du nochmal genau nach schauen und vergleichen. Wenn's eigentlich passen sollte, dann kannst Du ja mit etwas mehr Kraft drücken, aber bitte mit Gefühl :D

Auch bei den Schrauben: Keine Gewalt!
Zieh sie so fest, dass nichts mehr wackelt, sobald Du mit etwas mehr Kraft ziehst, bist Du schon zu weit.

Wegen der Überspannung: Du solltest dich vorher erden.
Im professionellen Bereich gibt's dafür bestimmte Ausrüstung, wenn Du jetzt aber nicht gerade Kleidung trägst, die dermaßen elektrostatisch aktiv ist, dass Du jedem Kollegen im vorbei gehen einen Schlag verpasst, reicht auch das kurze Anfassen der Heitzung.

Du solltest natürlich darauf achten, alles einzubauen und nichts zu vergessen.
So ein vergessener Lüfter ist doof, dann wird die CPU zu warm. Tut aber auch nicht weh, denn dann schaltet sich der PC einfach wieder ab.
Fehlt z.B. der RAM, dann meckert das BIOS gleich zu Beginn - das prüft nämlich alle wichtigen Hardware-Komponenten durch.
Es kann bei manchen Mainboards sein, dass die RAM-Slots sich merkwürdig verhalten. Wenn der RAM verbaut ist, aber nicht erkannt wird, dann schau lieber mal im Handbuch, ob es da irgendwelche Hinweise zu gibt. Erlebt habe ich das bisher aber noch nicht, nur davon gehört. Gefährlich ist das aber auch nicht, der PC startet eben einfach nicht durch.

Nimm eine passende Unterlage
Wenn ich z.B. was an einem Mainboard baue, dann lege ich das auf z.B. ein sauberes fusselfreies Geschir-Tuch. Als weiche Unterlage schützt sie eventuell empfindliche Teile, außerdem kann ich Schrauben darauf legen, dass die nicht gleich weg rollen.

Alle üblichen Feinde der elektrischer Geräte wie z.B. Wasser sollten natürlich auch nicht auf die Teile gelangen.

Ein paar Punkte, die vielleicht etwas gefährlicher oder ungewöhnlicher sein können:

Wenn Du die CPU bzw. den Kühler einbaust: Schutzfolie ab nehmen!!!
Vielleichst lachst Du wegen dem Tipp, aber es gibt tatsächlich Trottel, die das nicht machen und sich dann wundern, warum der PC immer wieder aus geht und stinkt.

Wärmeleitpaste - nicht zu viel und nicht zu wenig
Ein kleiner Tropfen in Erbsen-Größe reicht
Nimm noch ein kleines Kärtchen, das Du nicht mehr brauchst und verteile die Paste gleichmäßig. Die Schicht sollte nur ganz dünn, aber gleichmäßig und lückenlos sein.
Es tut nicht weh, wenn's über den Rand auf's Mainboard läuft, aber das ist eine Sauerei, die Du kaum mehr sauber kriegst. Bei Flüssigmetall-Wärmeleitpasten könnte das aber einen Kurzschluss aus lösen, das steht aber auch drauf, dass die auf Flüssigmetall basiert.
Wenn Du die wieder weg machen willst: Nimm ein bisschen möglichst reinen Alkohol. Wenn Du jetzt nicht gerade Industrie-Alkohol oder entsprechende Mittelchen zur Hand hast, tuts auch Vodka. In den meisten Supermärkten müsste es da kleine Fläschchen für wenige Euro geben. Das natürlich nicht einfach drauf kippen, sondern z.B. auf ein altes Brillenputztuch oder Küchenpapier tropfen und damit dann vorsichtig die CPU und die Unterseite vom Kühlkörper ab wischen. Pass nur auf, dass die Fläche sauber und der Alkohol weg ist, bevor Du neue Wärmeleitpaste drauf machst.

Schrauben solltest Du über Kreuz anziehen.
Das Mainboard ist im Innern extrem fein, Mikrorisse können da fatal sein.
Wenn Du jetzt z.B. den CPU-Kühler drauf schreubst und erst eine Schraube bis zum Anschlag fest ziehst, dann baust Du damit einen großen Druck auf einen einzelnen Punkt auf, der das Material sehr belastet.
Besser ist, wenn Du erst eine Schraube ein zwei mal drehst, dann die nächste diagonal gegenüber, dann die Dritte und wieder diagonal gegenüber. So wechselst Du alle Schrauben durch, bist sie fest sitzen.
Das gleiche auch bei den Schrauben am Mainboard selber.
Bei z.B. der Festplatte am Gehäuse ist das aber egal, es geht nur um Schrauben, die direkt oder indirekt mit Platinen in Verbindung stehen, die Festplatten sitzen aber in einem massiven Metall-Gehäuse.

Verbaue nichts, was nicht ins Gehäuse gehört!
Ich hab von Leuten gelesen, die ihren CPU-Lüster abkleben, weil der Luftzug nervt und sich dann wundern, dass der PC zu heiß wird ...
Außer Du weißt, was Du da tust

So, mir fällt so spontan nix mehr ein :D

Ich hab meinen PC auch "einfach so" auf gebaut. Das war vor vielleicht sechs/sieben Jahren, Vorkenntnisse hab ich mir vorher im Internet angelesen.
Der PC läuft heute noch wie eine 1

Du solltest das bloß nicht auf die zu leichte Schulter nehmen und unvorsichtig werden. Heutige Computer-Hardware hält mehr aus als man denkt, direkte Gewalteinwirkungen aber nun auch wieder nicht.

Ich baue selber viel an PCs und ich erinnere auch noch an mein erstes Mal

Aber mach dir keine sorgen es kann wie schon geschrieben wurde nicht viel passiert wenn du dich genau an die Gebrauchs Anweisung der einzelnen Komponenten hältst und du solltest dich trotzdem Erden auch wenn die Bauteile meist gut abgeschirmt sind

Lg willi:)

Und viel glück beim bauen 😃

Man brauchst da keine Angst zu haben, eher gedult. Du darfst nichts mit "Gewalt" versuchen zusammen zu bauen, besondersn bei Pc komponenten. Handschuhe sind übertrieben, aber ist natürlich eine möglichkeit. Am besten hilft es etwas anzufassen wo du dich ableitest (z.B. ein Heizung sofern sie aus Metall ist).

Einen Pc zusammenzubauen ist sehr einfach. Achte darauf die goldenen Kontakte nicht anzufassen und achte auf den Arbeitsspeicher also, dass er sitzt, dann ist alles gut. Um Überspannungen zu vermeiden, musst du dich einfach erden, also fass an das untere Metallteil der Steckdose.

MitchS  22.06.2017, 21:39

Und was ist mit dem oberen Metallteil?

Chris3618  22.06.2017, 21:41
@MitchS

Habe es nie mit dem Oberem probiert :D Ich hab irgendwie immer das untere benutzt.