Angst ins Gym zu gehen?

3 Antworten

Jeder hat mal angefangen, laufen zu lernen.

Du bist Anfänger und kein Profi. Aber du wirst ein Profi. Stehe über dem Ganzen, gehe ins Gym, setzte dir Ziele und die verfolgst du auch. (Zielstrebigkeit, Selbstvertrauen aufbauen) Bei einem Rückblick, nach einiger Zeit, wirst du über dich stolz sein. Du wirst froh sein, daß du den Schritt gewagt hast.

Es wird dich dort niemand beobachten oder auslachen. Im Gegenteil, bei Anfängern zeigt man Verständnis. Wenn du fragst bekommst du auch Hilfe.

Übrigens, Gewichte. Auch das ist eine ganz normale Sache. Du fängst am Anfang mit leichten Gewichten an und steigerst dich langsam. Deine Wiederholungen je drei Einheiten mit 20 Wiederholungen. Du gewöhnst deinen Körper erstmal an die Gewichte. Mit der Zeit kannst du die drei Einheiten beibehalten, deine Gewichte stetig erhöhen und die Wiederholungen auf z.B. 15 oder auch 12 reduzieren. Das macht jeder für sich, ganz wie es ein Körper verkraften kann.

Du siehst, man kann garnicht mit schweren Gewichten anfangen.

Im Gym verfolgt jeder sein eigenes Ziel und ist mit sich beschäftigt.

Jetzt bist du dran. Die Devise heißt, über deinen Schatten springen und jetzt loslegen.

Viel Erfolg. Über eine Info von dir würde ich mich freuen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jason1727 
Beitragsersteller
 10.03.2025, 18:14

Ich danke dir für die unglaublich gute Hilfe und den äußerst guten Ratschlag! Ich bin jetzt seit über einem Monat jeden tag im Gym und du hattest recht, ich bin wirklich sehr stolz auf mich und mir ist dass Unglaublich egal geworden was die im Gym denken. Das ist schon fast wie eine Familie kann man sagen die dass selbe Ziel verfolgt und einfach für sich alleine ist.

Jurrig  11.03.2025, 21:12
@Jason1727

Gefällt mir, daß du mir eine Info gegeben hast. Noch besser gefällt mir, daß mein Ratschlag bei dir angekommen ist. Vorallem, daß du gerne im Gym auch deinesgleichen gefunden hast und nun auch deinen Spaß hast. Weiterhin, Selbstvertrauen aufbauen und regelmäßigen Sport betreiben. Im Alter wirst du nochmals an mich denken. In Bezug auf Beweglichkeit, Kondition und Gesundheit. Alles Gute!

Umso öfter du hin gehst, desto selbstsicherer wirst du. Jeder hat doch mal klein angefangen

Jason1727 
Beitragsersteller
 10.02.2025, 14:33

Ja da hast du absolut recht. Die Angst dass ich weniger Gewicht habe ist nur ein Nebeneffekt. Ich mache mir schon seit Jahren Gedanken was die anderen Wohl über mich denken. Und ich habe Keine Ahnung wie man das im Allgemeinen wegbekommt.

luluLamberry  10.02.2025, 14:36
@Jason1727

Ich mache auch Schulter Übungen mit einer 4kg Kurzhantel haha da komme ich mir auch manchmal doof vor, aber sei einfach nicht so unsicher, ist doch egal was die anderen denken

Jason1727 
Beitragsersteller
 11.02.2025, 14:30
@luluLamberry

ja da hast du absolut recht. Aber weiß nicht wie ich dieses Gefühl wegkriege aber mal gucken

Lass Dir die Übungen von den Trainern erklären und wenn Du unsicher bist, frag einfach mal nach.

Ansonsten wird sich niemand im Gym dafür interessieren, was Du gerade machst. Die sind alle mit sich selbst beschäftigt.