Angst ins Gym zu gehen?
Hallo liebe GuteFrage User.
Ich habe ein Problem welches es nicht zulässt ins Gym zu gehen und das Hasse ich besonders an mir. Der Grund dafür, dass ich nicht ins Gym gehe ist nicht die Faulheit oder irgendein anderer Grund, sondern der Grund weil ich mir gedanken mache was die anderen über mich denken. Z.b wenn ich weniger Gewicht benutze als die anderen, eine Übung falsch mache oder wenn mich allgemein jemand anstarrt. Da ich nicht weiß wie ich diese Angst bzw. dieses Problem wegbekomme wollte ich hier um Hilfe bitten. Vielleicht hat ja schonmal jemand von euch sowas erlebt und kann mir da Tipps geben. Ich wäre sehr dankbar für jede Hilfe!
Vielen dank und einen Schönen Tag euch :D
3 Antworten
Jeder hat mal angefangen, laufen zu lernen.
Du bist Anfänger und kein Profi. Aber du wirst ein Profi. Stehe über dem Ganzen, gehe ins Gym, setzte dir Ziele und die verfolgst du auch. (Zielstrebigkeit, Selbstvertrauen aufbauen) Bei einem Rückblick, nach einiger Zeit, wirst du über dich stolz sein. Du wirst froh sein, daß du den Schritt gewagt hast.
Es wird dich dort niemand beobachten oder auslachen. Im Gegenteil, bei Anfängern zeigt man Verständnis. Wenn du fragst bekommst du auch Hilfe.
Übrigens, Gewichte. Auch das ist eine ganz normale Sache. Du fängst am Anfang mit leichten Gewichten an und steigerst dich langsam. Deine Wiederholungen je drei Einheiten mit 20 Wiederholungen. Du gewöhnst deinen Körper erstmal an die Gewichte. Mit der Zeit kannst du die drei Einheiten beibehalten, deine Gewichte stetig erhöhen und die Wiederholungen auf z.B. 15 oder auch 12 reduzieren. Das macht jeder für sich, ganz wie es ein Körper verkraften kann.
Du siehst, man kann garnicht mit schweren Gewichten anfangen.
Im Gym verfolgt jeder sein eigenes Ziel und ist mit sich beschäftigt.
Jetzt bist du dran. Die Devise heißt, über deinen Schatten springen und jetzt loslegen.
Viel Erfolg. Über eine Info von dir würde ich mich freuen.
Gefällt mir, daß du mir eine Info gegeben hast. Noch besser gefällt mir, daß mein Ratschlag bei dir angekommen ist. Vorallem, daß du gerne im Gym auch deinesgleichen gefunden hast und nun auch deinen Spaß hast. Weiterhin, Selbstvertrauen aufbauen und regelmäßigen Sport betreiben. Im Alter wirst du nochmals an mich denken. In Bezug auf Beweglichkeit, Kondition und Gesundheit. Alles Gute!
Umso öfter du hin gehst, desto selbstsicherer wirst du. Jeder hat doch mal klein angefangen
Ja da hast du absolut recht. Die Angst dass ich weniger Gewicht habe ist nur ein Nebeneffekt. Ich mache mir schon seit Jahren Gedanken was die anderen Wohl über mich denken. Und ich habe Keine Ahnung wie man das im Allgemeinen wegbekommt.
Ich mache auch Schulter Übungen mit einer 4kg Kurzhantel haha da komme ich mir auch manchmal doof vor, aber sei einfach nicht so unsicher, ist doch egal was die anderen denken
ja da hast du absolut recht. Aber weiß nicht wie ich dieses Gefühl wegkriege aber mal gucken
Lass Dir die Übungen von den Trainern erklären und wenn Du unsicher bist, frag einfach mal nach.
Ansonsten wird sich niemand im Gym dafür interessieren, was Du gerade machst. Die sind alle mit sich selbst beschäftigt.
Ich danke dir für die unglaublich gute Hilfe und den äußerst guten Ratschlag! Ich bin jetzt seit über einem Monat jeden tag im Gym und du hattest recht, ich bin wirklich sehr stolz auf mich und mir ist dass Unglaublich egal geworden was die im Gym denken. Das ist schon fast wie eine Familie kann man sagen die dass selbe Ziel verfolgt und einfach für sich alleine ist.