Angst Freunde zu verlieren :(
Hey :)
Ich bin zur zeit wieder in einer Freundesclique mit der ich mich eigentlich verstritten hatte. Aber jetzt haben wir doch wieder irgendwie zu uns gefunden und verstehen uns wieder megaperfekt und machen auch oft was miteinander.
Nur hab ich jetzt die panische Angst, dass es wie vor knapp einem Jahr läuft und wir uns wieder verstreiten ^^ ich hab keine Ahnung warum es gibt eigentlich absolut keinen Anlass dazu es läuft soweit alles prächtig. Aber ich mach mir selber irgendwie Stress obwohl es garkeinen Grund gibt :( und das dämpft die Freude die ich durch die Freundschaft bekomm erheblich ! ^^ Es gibt wirklich Null Grund ich versteh es nicht >_< hab auch mit einem kumpel drüber gelabert ( mit dem kann man über sowas labern .... mach ich au net mit jedem ...^^ ) Und er hat auch gesagt das er total happy ist das wir wieder zusammen abhängen und es keinen Grund gibt :(((
Hattet ihr vielleicht auch schonmal so ein Problem ? Habt ihr mir vielleicht irgendwelche Tipps wie ich diese Angst zumindest dämpfen könnte :( ? Und Warum hab ich so ne panische Verlustangst >.< ? Glaub nicht, dass das normal ist oder ? ^^...
Gruß Blaufasan
4 Antworten
Dein Kumpel, mit dem Du sowas besprechen kannst, DER ist ein Freund. DEN nimm wichtig. Die anderen sind zum Spaßhaben, Fortgehen, für die Freizeit und für die allgemeine Gaudi im Leben. Ein FREUND ist jemand, dem Du Deine Geheimnisse und Probleme jederzeit erzählen kannst und absolut sicher sein kannst, daß er Dich nicht lächerlich macht und es weitererzählt. Ein Freund ist vertrauenswürdig, treu, hat echte Liebe für Dich und Du für ihn, er steht zu Dir auch vor anderen Leuten, teilt mit Dir Probleme und Freuden, akzeptiert Dich, wie Du bist, meint es gut mit Dir. Leute zum Abhängen sind keine Freunde, das sind Bekannte und die findest Du überall. Wenn Du so einen Freund hast, pflege und hüte ihn, das passiert selten im Leben, daß man so jemanden findet. Wegen anderer Leute brauchst Du keine Angst zu haben. Du kannst mit ihnen leben aber auch ohne sie. Nur ohne wirkliche Freunde kann man nicht gut leben. Wenn Ihr aber Freunde seid, könnt Ihr auch mal streiten, ohne daß gleich die Freundschaft zerbricht. Dann könnt Ihr nämlich über alles miteinander reden. Gruß, q.
So ein Problem kennen sicherlich viele - das Problem ist halt
1) deine negative Einstellung (die aber verständlich ist, da du gemerkt hast wie vergänglihc manche Dinge sind)
2) kaum einer lebt im hier und jetzt - du lebst mit deinen Gedanken schon in der Zukunft und da ist es klar, dass du das hier und jetzt nicht richtig genießen kannst.
Hört sich zwar schwer an, aber: versuche einfach weniger zu denken und die Gegenwart zu genießen - in die Zukunft schauen kann niemand. Was natürlich nicht heißt, dass du keine Pläne für die Zukunft machen kannst oder du dich nicht auf etwas freuen kannst - aber wie gesagt, schaue das du im hier und jetzt lebst, denn die Vergangenheit ist vorbei und die Zukunft nicht da.
Wenn eure "Freundschaft" Stress bei dir verursacht, dann würde auch ich dir raten such dir andere, Freunde sind dafür da um Stress abzunehmen und nicht Stress zu verursachen, die Menschen habe nschon genug Stress (Finanzen, Arbeit,Schule,Beziehungen usw) da sollten nicht noch mehr stressursacher sein, konzentrier dich mal lieber um deine Bildung Schule usw. dann hast du auch ein Problem weniger.
Freunde kommen und gehen! Und solche zum Abhängen fndet man überall!
Ich denk da hast du zu 100 % recht jaa ... :) wirklich sehr schön gesagt vielen vielen lieben dank :)