Angst davor im Helm zu ersticken?

6 Antworten

ich fahre seit 1976 motorrad und trage dabei stets einen integralhelm. die tatsache, dass ich noch lebe, sollte erst mal beweisen, dass man darin nicht erstickt.

damalige helme sind allenfalls ein weing muffig gewesen, wenn man das visier schliesst, heutige helme haben ausgeklügelte luftkanäle im inneren, die nicht zum atmen dienen (dazu ist i m m e r genug luft da) sondern die auch den kopf ein wenig belüften, damit man nicht so sehr schwitzt.

in manchen motorradzubehörgeschäften haben sie so eine art windkanal, damit man sehen kann, ob der helm viel luftwiderstand hat und ob er gut passt oder ggf bei der fahrt wackelt (helme sollen nämlich eng sitzen!). da setzt du dich mal rein, aufs motorrad und einen helm auf den kopf - dann hast du den beweis, dass der fahrtwind immer genug frische luft bringt - weit mehr als in einem auto.

Ich habe Höhenangst, z. B. oben auf dem Straßburger Münster oder dem Kölner Dom oder dem Gasometer in Essen. Du siehst schon an diesen Beispielen, dass ich es nicht bei einer Erfahrung belassen habe. Im Gegenteile: ich sehe es nicht ein, mir von meinen Ängsten diktieren zu lassen, deshalb setze ich mich bewusst diesen "Gefahren" aus (die ja keinen sind, es spielt sich ja nur in meinem Innern ab, und dieses Innere befindet sich im Irrtum). Schlimm ist es auch im Flugzeug beim Start, wenn die Maschine die Schräge einnimmt und man, wenn man auf den Gang schaut, einen steil aufsteigenden Teppichboden sieht, und wenn man aus dem Fenster schaut, kippt die Landschaft weg. Die Landung, außer wenn es ein Sturzflug wäre, ist dagegen ebenso unproblematisch für mich wie der Flug selbst, wenn die Flughöhe erreicht ist. Aber glaubst Du, meine Ängste würden mich vom Fliegen abhalten? Von wegen. Das wär ja noch schöner!

FragenBoyyy
Fragesteller

Danke für den Rat❤️

Ich hatte früher auch Beklemmungen. Da hilft nur Desensibilisierung. Setze den Helm zu Beginn immer nur kurze Zeit mit offenem Visier auf. Steigere mit der Zeit die Dauer und am Ende machst du das mit geschlossenem Visier.
Du wirst feststellen, dass deine Angst unbegründet ist.

Kann selber nicht fahren, hatte aber ein paar mal nen Helm auf bzw bin wo mitgefahren.

Die Helme die ich da auf hatte, waren auch schwer zum Atmen, das legt sich aber sofort wenn man fährt!

Macht ja auch Sinn, du willst dich ja u.a. auch vor dem Wind schützen und das würde nicht gehen, wenn Luft da easy, rein gehen würde.

Und ich bin mir sicher, es gibt auch speziellere Helme bei denen man mehr "Platz" hat

FragenBoyyy
Fragesteller

Danke wirklich danke ❤️

Ich hatte das gleiche Problem bin immer mit Jethelm bei einem Kollegen mitgefahren aber das war auf Mofa das fährt er eh nur 25 wenn du aber ne 125 er Fährst brauchst du schon einen ordentlichen Helm also Intervallhelmen.Glaub mir wenn du selber fährst kriegst du richtig gut Luft weil du dich einfach nicht darauf konzentrierst Luft zu bekommen wenn man mitfährt Chillt man ja nur und man macht nichtsGlaub mir hol dir einen ordentlichen Helm und wenn du selber fährst wirst du ganz normal Luft bekommen