Angst davor, dass mein Freund mich ersetzt?

4 Antworten

Ich denke da er dir davon erzählt hat, bist du ihm nicht egal.

Sonst hätte er es verheimlicht. Wenn jemand gehen will, dann tut er es.

Bleib entspannt. Mein Mann hat auch ein gechilltes Verhältnis zu seiner Ex Frau. Und du wirst es nicht glauben, seine Ex Ehefrau und ich sind im Lauf der Zeit Freundinnen geworden. Wir reden über alles, nur nicht über meinen Mann...

Hallo,

ich kenne die Situation sehr gut: Da ist man schon mit einer Person zusammen, welche ihrerseits aber wieder mit dem Ex Kontakt hat und sich evtl. neu verlieben könnte. Und leider ist die Angst durchaus berechtigt. Ich kenne ein Mädchen, das genau das getan hat: Wieder Gefühle für den Ex entwickeln...

Was tue ich?

Dagegen etwas tun kannst du leider nichts. Denn es ist ja das gute Recht deines Freundes, sich mit seiner Ex wieder freundschaftlich zu treffen. Es wäre im Gegenteil sogar kontraproduktiv, würdest du ihn ständig daran hindern wollen, sich mit ihr zu treffen, denn dadurch würdest du ihn nur stressen, Eifersucht zeigen und evtl. sogar nur beschleunigen, dass er sich (möglicherweise!) dann von dir trennen möchte. Es bleibt dir also nichts anderes zu tun, als auf deinen Freund und dessen Treue zu vertrauen.

Was ich aber stattdessen tun würde: Versuchen, mit den eigenen Freunden mehr zu machen. Klar, eine mögliche Trennung wäre immer schwierig, aber es macht schon einen Unterschied, wenn man nur diesen einen Freund hat, oder noch andere Menschen, mit denen man sich verträgt und mit denen man Zeit verbringt. Zumindest würdest du dich dann weniger einsam fühlen, sollte es zu einer Trennung kommen.

Aber hey, das ist unwahrscheinlicher, als du vielleicht denken magst. Denn er liebt eindeutig dich. Denn täte er das nicht, wäre er nicht erst mit dir zusammen gekommen, oder? Mal abgesehen davon hat er dir sogar schon erzählt, dass er sich mit ihr treffen möchte. Andere Männer wären heimlich schon mehrmals fremdgegangen...

Also: Kopf hoch! Mache dir keine Sorgen darüber und lenke dich evtl. mit anderen Sachen ab. Ich bin mir sicher, dass er am Ende des Tages bei dir bleiben wird :)

LG Discordia

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hay :), ich denke diese Ängste, welche du hast sind normal. Momentan kannst du nicht mehr tun als abwarten und schauen was passiert. Verbieten sich mit seiner ex zu treffen, wäre nicht ok. Da er sich dir aber immer öffnet und dir alles erzählt, klingt die Situation für mich eher weniger besorgniserregend. Wenn ich als Mann keinen Bock mehr auf meine Freundin hätte, würde ich mich zurückziehen und weniger mit ihr reden!

Wenn er dich ersetzen würde, verspürt er eh keine Liebe für dich, was die Beziehung sinnlos machen würde.

Wenn er dich wirklich liebt, würde er dich nie ersetzen.