angst davor angeschrien zu werden?

7 Antworten

Ein Fahrlehrer darf dich nicht anschreien. Seine Aufgabe ist es, jedem Fahrschüler in angemessenem Ton und Wortlaut zu erklären, was er zu tun und zu lassen hat. Natürlich ist auch ein Fahrlehrer nur ein Mensch. Auch ihm kann es (an einem schlechten Tag) mal passieren, dass er nervös wird, wenn ein/e SchülerIn sich ungeschickt anstellt oder einfach nichts begreifen will. Aber er darf auf keinen Fall die Stimme erheben oder gar Schimpfwörter benutzen.

Wenn er dich anschreit, also plötzlich laut wird, nimmt er billigend in Kauf, dass du erschrickst, eine Angstreaktion zeigst, aus dieser Angst heraus nicht konzentriert bist und einen (weiteren) Fahrfehler machst.

So wie du es beschreibst, klingt es aber nicht danach, dass er dich tatsächlich anschreit:

mein fahrlehrer auch mal bisschen enttäuscht ist und mal lauter wird. an sich ist er aber eine coole Person

"Mal ein bisschen enttäuscht, mal lauter", mG, das solltest du aushalten. Aber du kannst doch auch mit dieser ansonsten so coolen Person ein paar Takte reden und ihr erklären, was durch ihre kleinen Ausraster bei dir passiert und dass du jetzt schon mit Angst zur Fahrstunde kommst. Sag ihm halt, dass du ein bisschen langsam im Begreifen und/oder Umsetzen seiner Anweisungen bist und dass er einfach mehr Geduld mit dir haben muss.

Übrigens: Man braucht nicht für jede Angst oder jede kleine Macke, die man hat, eine Psychotherapie. Und wenn man etwas schüchtern ist und nicht das größte Selbstbewusstsein besitzt, hat man noch lange keine Sozialphobie.

Also anschreien kann ich auch gar nicht ab. Ich werd dann immer aggressiv und nur dann. Ansonsten bin ich sehr ruhig.

Sag ihm, er soll nicht schreien, weil deine Nerven das nicht abkönnen.

es ist ganz normal angst davor zu haben wenn jemand laut wird aber das heißt nicht das du sozial phobie hast. in fakt ich habe sozial phobie und tue mich manchmal schwer nur in einem Restaurant aufs wc zu gehn aber ich kann dir versichern solange du nicht von einem Psychologen mit sozial phobie diagnostiziert wurdest brauchst du keine Psychotherapie

cnssu
Fragesteller

Ich bin auch so.. ich sollte auch mal abchecken ob das nicht doch eine soziale phobie ist

Hallo laut werden sollte er nicht, meiner war damals sehr streng aber es hat geholfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich werd deswegen auch eine Psychotherapie nehmen weil ich vermute eine soziale Phobie zu haben.

Mehr ist wohl nicht möglich im Moment.