Angst das meine Schwester mir was antut?

2 Antworten

Hallo,

Ich habe auch nicht das aller Beste Verhältnis zu meiner Schwester. Jahrelang haben wir uns nur gestritten und sind manchmal Handgreiflich geworden. Sie hat mich ein paarmal ebenso beschimpft wie du beschreibst. Als erstes fand ich es ebenfalls beängstigend, aber irgendwann war ich deswegen nur noch traurig. Ich hatte angefangen, ebenfalls solche wertlosen Sprüche zu sagen, die einfach nur rein aus Wut entstanden sind. Irgendwann habe ich dann allerdings begriffen, dass ich indem Fall etwas ändern muss, bevor es noch schlimmer wird.

Es beruht alles auf Gegenseitigkeit. Auch, wenn es einem mal schwer fällt, durchzublicken, irgendwo ist man immer mit eingebunden...z.B. ist man, wenn derjenige anfängt, das Opfer, das entweder ignoriert oder zuhört und agressiv wird.

Stelle es dir vor wie bei den Tieren. Wenn ein Panther sein Beutetier angreift, dann:

  1. schleicht er sich an, dem Beutetier ist es vielleicht nicht bewusst, deshalb frisst es weiter. Irgendwann greift der Panther an und erwischt es.
  2. Doch die zweite Möglichkeit ist es, dass das Beutetier den Jäger bemerkt und flüchtet. Es rennt von der Gefahr weg. Ignoriert sie nicht, sondern tut etwas dagegen.

Du bist quasi das Beutetier, und deine Schwester der Jäger.

Es gibt verschiedene Arten darauf zu reagieren. Aber Angst brauchst du keine haben. Trotzdem solltest du mal probieren mit ihr oder deinen Eltern zu reden. Ich habe mich damals nicht getraut und es erst Jahre später erkannt, was ich dagegen tun kann...ich würde dir empfehlen, zu überlegen, welche Gefühle du während diesen Sprüchen, mitdenen deine Schwester um sich schmeist, fühlst. Warscheinlich findest du auch ein bisschen trauer.

In der Familie sollte man stehts einen treuen Begleiter haben, der einen beschützt und aufmuntert, da die Welt da draußen stressig und beängstigend ist. Aber gegenüber der eigenen Familie brauchst du dir keine Sorgen machen🌅

Liebe Grüße ☺️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So etwas sagt man nicht , rede sofort mit Deinen Eltern