Angst das er mich verlässt?

20.07.2024, 10:45

mein Freund hat einen Onkel (fast 70) der gestorben ist.

ich: Erhol dich gut Schatz, du hattest einen anstrengenden Tag. Bevor ich verreise gehen wir picknicken 

ich: habe ich was falsches gesagt ?

er: ja. Ich bin auf einer Beerdigung und du redest von picknicken 

ich: tut mir leid Schatz, das war falsch von mir 

er: schreib mir jetzt gerade bitte nicht, bin beschäftigt (er ist auf der Beerdigung und hilft auch glaub ich)

20.07.2024, 10:48

Hab mich dann abends entschuldigt und ihm gesagt das ich ihn zuhöre wenn er reden will über sein Onkel

20.07.2024, 13:59

Wieso fand er das blöd ?

5 Antworten

So verzweifelt wie du bist und ihm während seiner Trauer vom Picknick erzählst, wird er sich sicherlich Gedanken darüber machen ob es noch Sinn macht diese Beziehung aufrecht zu erhalten. Gerade in so schweren Momenten zeigt sich in der Beziehung wie feinfühlig man miteinander umgeht und wieviel Verständnis füreinander da ist. Dein Freund trauert und das ist eine außergewöhnliche Situation die ihn gedanklich und emotional herausfordert. Er wird viel über Trauer lernen und befindet sich in einem Prozess den du schwer nachvollziehen kannst. Daher solltest du ihm den Raum lassen den er für die Verarbeitung seiner Trauer braucht und nicht versuchen ihn aufzuheitern. Das würde ihn in seinem Prozess nur stören und er ist auch nicht wieder bereit für gute Laune.

Und du kannst für dich überlegen wie du zum Thema Tod und Trauer stehst. Ob es vielleicht nicht doch egoistisch von dir war ihn abzulenken, nur um irgendwie Harmonie wieder herzustellen, weil du evtl. mit dieser traurigen Situation nicht umgehen kannst. Denk mal drüber nach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe aus verschiedenen Beziehungen gelernt

Wiegehtt536 
Beitragsersteller
 20.07.2024, 14:22

klingt aus deinem Text heraus das er nun Schluss machen will oder bloß das er sauer ist

longjing  20.07.2024, 15:32
@Wiegehtt536

Aus meinem Text kannst du herauslesen, dass er über dein Verhalten enttäuscht sein kann und sich ernsthaft überlegen würde Schluss zu machen UND eine Anregung für dich zur Selbstreflexion.

Wie dein Freund sich letztlich entscheidet kann keiner von uns beantworten.

Du stellst die Frage jetzt zum dritten Mal. Man hat dir schon ausführlich geantwortet. Er wird sich wieder melden, sobald er Zeit und Nerven dafür hat. Es ist sehr schwer und belastend, wenn man jemanden verliert.

Bei so einem emotionslosen Partner wie dir würde ich die Beziehung wirklich überdenken.

Wer schreibt dem Partner, wenn dieser auf der Beerdigung eines Familienangehörigen ist?

Und frägt auch noch nach nem Picknick??

Ein Hackstock hat mehr Einfühlungsvermögen

Wiegehtt536 
Beitragsersteller
 20.07.2024, 14:03

Es tut mir leid ich wollte ihn bloß bisschen ablenken

er ist aber nicht so traurig wieso fand er das blöd

kugel  20.07.2024, 14:04
@Wiegehtt536

Warum er das blöd fand, wenn er auf der Beerdigung seines Onkels ist und das einzige, was dich interessiert ein Picknick ist?

Dein Ernst?

Wiegehtt536 
Beitragsersteller
 20.07.2024, 14:05
@kugel

Was hätte ich sonst schreiben sollen?
ich hab ihm gestern Abend paar Stunden nachdem das passiert ist mich entschuldigt und ihm gesagt das ich ihm zuhöre wenn er über sein Onkel reden will

Wiegehtt536 
Beitragsersteller
 20.07.2024, 14:06
@kugel

Klingt der Text so als wolle er mich nun verlassen?

kugel  20.07.2024, 14:08
@Wiegehtt536

Ja. Er hat die Nase voll

Natürlich hört man seinem Partner zu, wenn er einem von seinen Sorgen erzählt. Das muss man nicht extra erwähnen.

Nachdem die das Picknick aber wichtiger ist als seine derzeitige Situation (Beerdigung) würd ich mir dir über meine Gefühle wirklich nicht reden

Wiegehtt536 
Beitragsersteller
 20.07.2024, 14:09
@kugel

Wo steht das ?? Wo steht das er Schluss macht ??

Wiegehtt536 
Beitragsersteller
 20.07.2024, 14:12
@kugel

Ja anhand welcher Zeile liest du raus das er mich verlassen will???

kugel  20.07.2024, 14:14
@Wiegehtt536

Weil er stinksauer ist!

er: ja. Ich bin auf einer Beerdigung und du redest von picknicken 
croissantcrepe  20.07.2024, 14:24
@kugel

Gib dir keine Mühe es ihr zu erklären.

Ich vermute sie hat eine Intelligenzminderung und begreift bestimmte Dinge deswegen nicht. Kognitives Niveau einer Grundschülerin.

Ich finde du hast nichts falsch gemacht, in solchen Situationen sind Personen meist sehr empfindlich. Gib ihm Zeit, es werden wahrscheinlich jetzt öfter solche Situationen vorkommen. Zeig ihm einfach das du für ihn da bist, aber bedräng ihn nicht zu sehr.

Wiegehtt536 
Beitragsersteller
 20.07.2024, 10:53

aber wird er mich verlassen deswegen

Seokjinspoop021  20.07.2024, 11:16
@Wiegehtt536

Dann mach dir keine Sorgen, er wird sich deshalb nicht von dir trennen, außer irgendwas stört ihn jetzt total, was aber nicht passieren wird, wenn du ihn nicht bedrängst. Schreibe ihm jetzt nicht jede Stunde aber frag morgens einfach mal ob er jemanden an seiner Seite braucht, wenn nein dann lass ihn, er wird kommen. So eine Situation ist sehr überwältigend, sei nicht traurig wenn er jetzt mal etwas mehr „böse“ auf dich sein wird. :)

Seokjinspoop021  20.07.2024, 11:17
@Wiegehtt536

Solange das die einzige Situation ist, sollte nichts passieren, aber natürlich weiß ich nicht was noch so alles bei euch abgeht

Wiegehtt536 
Beitragsersteller
 20.07.2024, 11:21
@Seokjinspoop021

Aber liest sich was aus dem Text raus das er sich nicht trennt

ich hab heute nichts geschrieben

nir gestern entschuldigt und das ich ihm zuhöre wenn er reden will

soll ich heute nichts schreiben

Seokjinspoop021  20.07.2024, 11:30
@Wiegehtt536

wenn ich mir nur den Text als Außenstehende durchlese, würde ich sagen, dass er sich nicht trennt. Ich kann dir nicht sagen ob du schreiben sollst, oder nicht. Du musst fühlen ob es richtig oder falsch ist. Wenn du möchtest kannst du ihm abends vorm schlafen oder so schreiben „ich bin da für dich“. Aber mehr auch nicht, bitte bedräng ihn nicht, das kann dann sehr schnell aus dem Ruder geraten. :)

Wiegehtt536 
Beitragsersteller
 20.07.2024, 11:32
@Seokjinspoop021

Aber hab ich gestern Abend schon getan. Soll ich bis morgen Abend warten und fragen wie es ihm und seiner Familie geht

Lass ihn doch einfach erstmal mit seiner Trauer in Ruhe. Er möchte nicht reden, er ist durch den Wind und der Umstand, dass du ihn bei der Beerdigung gestört hast war vermutlich auch nicht das Gelbe vom Ei.

Trauer ist etwas sehr individuelles, die will nicht jeder teilen. Lass ihm die Zeit und die Freiheit.

Wiegehtt536 
Beitragsersteller
 20.07.2024, 10:52

ok wird er mich aber verlassen? Hab mich abends nochmal entschuldigt war das gut

BeviBaby  20.07.2024, 11:11
@Wiegehtt536

Er wird dich nicht allein deswegen verlassen und was bei euch im Hintergrund noch so abgeht, davon weiß ich nichts.