Angst am essen zu ersticken?
Ich habe mich schon sehr oft am essen verschluckt. Als kleines Kind wäre ich mal fast erstickt. Ich habe mich vor ein paar Tagen an einem Kaugummi verschluckt und habe seitdem große Angst zu schlucken. Was kann ich tuen. Langsam essen geht auch nicht gut.
3 Antworten
Das klingt richtig belastend und nachvollziehbar, wenn du so eine schlimme Erfahrung gemacht hast. Dass jetzt die Angst wieder hochkommt, ist nichts, wofür du dich schämen musst. Du bist nicht allein damit.
Was du tun kannst:
- Sprich mit einem Therapeutin, vor allem mit Erfahrung in Angststörungen, das kann wirklich helfen, den Kreislauf zu durchbrechen.
- Schlucktraining oder Logopädie kann auch unterstützen, wenn du das Gefühl hast, dass das Schlucken selbst schwierig ist.
- Weiche, leicht rutschende Lebensmittel (wie z. B. Joghurt, Brei, Suppe) können dir erstmal Sicherheit geben.
- Achtsames Essen üben, aber ohne Druck vielleicht mit Musik oder in ruhiger Umgebung, ohne Zwang „langsam“ essen zu müssen.
Du musst das nicht allein durchstehen, hol dir Hilfe, das ist mutig und absolut sinnvoll. 🫶
Danke 🫶🏻
Immer alles gut durchkauen ,dann trinken.
Ansonsten würde ich an deiner Stelle zum Arzt gehen,denn das könnte ein Schilddrüsen-Problem sein.
Alles Pürieren. Aber auch dann kann man sich noch verschlucken.