Angriffe von Wölfen auf Menschen sind schon extrem selten. Aber wenn Menschen mal von Wölfen angegriffen wurden, dann noch viel seltener von Wolfsrudeln. Warum?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wölfe werden hin und wieder von Menschen gefüttert. Besonders bei "Wanderwölfen" kommt das vor. Die ziehen einsam durch die Gegend und sind auf sich gestellt. In Wohngebieten begegnen sie dann Menschen und die bieten ihnen Futter an. Diese Wölfe sind natürlich nicht dumm und speichern den Menschen als Futterquelle ab.

Der nächste Mensch hat natürlich keine Ahnung was der Wolf von ihm will. So bald er weg rennt, rennt der Wolf hinterher und weil er noch immer Beute will und vom Menschen kein Futter bekommt, nimmt er eben ihn als Beute.

Ein Rudel reagiert in den meisten Fällen mit Flucht und lässt sich eher selten füttern. Sie behalten den Menschen als Gefahr in Erinnerung.

Ein Wolfsrudel kann eine Treibjagt veranstalten, sie treiben sich die Beute gegenseitig zu und werden Satt. Ein einzelner Wolf hat da seine Schwierigkeiten Beute zu machen und wenn der Hunger zu Groß ist, kann es schon mal vorkommen, dass er einen langsamen Menschen an geht.