Angewandete Informatik: Vorbereitung?

2 Antworten

Unterschätze nicht den Mathematikanteil in deinem Studium. Besonders klassische Informatik-Vorlesungen wie Theoretische Informatik, Algorithmen und Datenstrukturen oder IT-Sicherheit greifen auf viele mathematische Konzepte zurück. Die Grundlagen müssen sitzen. Mit Grundlagen meine ich Stoff aus der Mittel- und Oberstufe:

  • Bruchrechnung,
  • Potenz-/Logarithmengesetze,
  • Techniken wie Ausklammern und Kürzen
  • etc.

Viele Unis und Hochschulen bieten Brückenkurse an, in denen dieses Wissen aufgefrischt wird. Wenn diese Grundlagen nicht sitzen, dann wird es schwierig, einigen Vorlesungen zu folgen.

In der Angewandten Informatik steckt zwar das Wort „angewandt“, dennoch werden oft viele theoretischen Themen im Studium behandelt. Für diese Themen ist ein mathematisches Verständnis sehr wichtig.

In diesem Sinne: Viel Erfolg in deinem Studium.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Angewandte Informatik

grtgrt  09.08.2021, 10:46

Dinge wie

  • Bruchrechnung,
  • Potenz-/Logarithmengesetze,
  • Techniken wie Ausklammern und Kürzen
  • etc.

sind einfach nur Rechentechnik (aber noch nicht Mathematik im dem Sinne, wie Studenten mit ihr in Berührung kommen).

Wer derart triviale Rechentechnik nicht beherrscht, wird in gar keinem Studium Erfolg haben. Man hätte ihm das Abitur verweigern sollen.

JulianG6  09.08.2021, 13:36
@grtgrt

Ja, natürlich wird in der Uni Mathematik auf einem (wesentlich) höheren Niveau betrieben. Dafür sind aber diese Rechentechniken eine wichtige Voraussetzung. Jemand kann z. B. im ersten Semester keinen Induktionsbeweis mit Potenzen verstehen, wenn die Potenzgesetze nicht sitzen.

Ob du es glaubst oder nicht – es gab bei uns Kommilitonen, bei denen anfangs die binomischen Formeln und einfachsten Brüche schon Schwierigkeiten gemacht haben. Diese Wissenslücken konnten aber durch den Brückenkurs geschlossen werden. Das sind wohlgemerkt Extremfälle gewesen.