Angemessene Bewertungen in Netzwerktechnik?

3 Antworten

Ja, ich finde tatsächlich, dass Du bei der 2ten Aufgabe ungerecht bewertet wurdest. Weil für mich ist es eindeutig, dass Du da aufzählst, was erkannt wird und die Anmerkung des Korrektors ist schon ein wenig komisch, da Dein Satz ist: "Diese misst, [...], ob Drähte oder gar Paare falsch verlegt wurden."

Da hättest Du mehr Punkte erhalten müssen.

Aber ob Dir das wirklich geholfen hätte, ist fraglich. Denn Punkt 3 ist leider ein Totalausfall. Für mich hätte man Punkt 3 mit CSMA/CD, bzw. halt ner kurzen Erklärung, was das ist, beantworten sollen und das tust Du halt nicht. Weil da geht es nicht nur darum, ob das Signal ankommt, da geht es auch darum, wann die Datenpakete ankommen.

Gib dem Lehrer das Blatt zurück und bitte ihn, er soll die Fragen korrekt stellen. Den Wiremap-Test schreibt man groß und ohne Anführungszeichen und Cat 5e sollte man nicht als Cat5a bezeichnen!

Die Bewertung passt meiner Meinung nach. Du musst den Stoff besser beherrschen und machst vermutlich im Betrieb ja auch deine praktischen Erfahrungen mit den Themen aus dem Test.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich bin kein Netzwerktechniker sondern Kfz Techniker aber da kriegst mittlerweile auch die Grundlagen verklickert was digitale Datenübertragung angeht.

Beschäftige mich auch selber ein wenig mit dem thema.

Ich kann dir jetzt keine Korrektur antworten geben aber zB. Bei der letzten Frage kann dir auch ich als nicht Netzwerktechniker sagen das das was du geschrieben hast Quatsch ist.

Ich mein das die Signale nicht mehr gescheit übertragen werden ist ja logisch aber du hättest schreiben sollen warum das der Fall ist.

Man hätte zumindest so etwas schreiben können wie "da über 100m Kabellänge die Signal Integrität in vielen Fällen nicht mehr ausreichend gegeben ist um Daten zuverlässig zu übertragen"

Ist auch keine genaue Begründung aber mit sowas hättest wahrscheinlich schon etwas mehr Punkte bekommen. Fachausdrücke haben Lehrer immer gerne.

flauski  04.11.2024, 14:58

"Man hätte zumindest so etwas schreiben können wie "da über 100m Kabellänge die Signal Integrität in vielen Fällen nicht mehr ausreichend gegeben ist um Daten zuverlässig zu übertragen"

Wären halt genauso 0 Punkte gewesen, denn warum geht es denn auch nicht, wenn diese bei Längen über 100m vorhanden ist?

Simon189  04.11.2024, 15:16
@flauski

Das das auch keine "richtige" Antwort ist, ist mir bewusst aber zumindest bei den meisten Lehrern die ich kenne würde man dafür zumindest ein paar Punkte bekommen.

Kann ich aber natürlich nicht mit Sicherheit sagen da ich weder ein Netzwerktechniker bin noch den Lehrer des Fragestellers kenne.

Simon189  04.11.2024, 16:09
@flauski

Beim can Bus wäre der Hauptgrund meines Wissens nach hauptsächlich das die signalintegrität mit steigender Entfernung sinkt.

Trotz gegengleicher spannunslevels, verdrillten Kabel und teils auch eine Art schwache Schirmung über ein beigelegtes massekabel wird das Signal durch äußere Störung und in geringem maße auch durch Selbststörung über größere Entfernungen einfach immer schlechter.

Wenn dieser Effekt zu stark wird ist das "rechtecksignal" welches die Daten überträgt nicht mehr klar genug und der Receiver kann das Signal nicht mehr richtig auswerten. Vorallem bei schnelleren übertragungsfrequenzen sind tritt dieser Effekt schneller auf weil die Timings ja extrem wichtig sind.

Inwieweit das auf LAN Kabel übertragbar ist weiß ich nicht.

flauski  04.11.2024, 16:25
@Simon189

Das war nicht auf die Frage hier bezogen. Beim CAN-Bus gibt es das Problem aus Frage 3 nicht, da es diese Entfernungen ja so nicht gibt. Da ist eher das Problem mit der Mindestlänge relevant.

Simon189  04.11.2024, 16:33
@flauski

Achso dann hab ich das falsch verstanden - Mindestlänge bin ich selber überfragt.

Stimmt Probleme mit der maximal Länge hat man im Auto nicht.

Simon189  04.11.2024, 14:45

Welche Kabel sich für längere Strecken eignen ist zwar gut zu wissen aber in diesem Fall halt nicht gefragt. - das liegt dann am Lehrer ob du für solche Zusätze einen mitleidspunkt bekommst - manche Lehrer machen das.