Angel Ausrüstung?

3 Antworten

Nun, nach oben gibt es keine Grenze.

Das wichtigste ist der Fischereischein, kostet so um die 280€ eventuell

Woher ich das weiß:Hobby – Mach das eher zum Spaß.

Mach erstmal den Angelschein. Die Preise variieren von Bundesland zu Bundesland aber ziemlich. Rechne mal mit etwa 300 Euro.

Dort wirst Du auch zur Anschaffung Deiner Ausrüstung beraten. Dafür musst Du nochmal ca 500 Euro einkalkulieren.

Gerechtigkeit2  29.08.2023, 23:21

Man kann aber auch mit einem Mitteleinsatz von maximal einem Euro sofort Fische fangen.

Jensen1970  30.08.2023, 06:52
@Gerechtigkeit2

Das ist verboten, das Material muss fähig sein, einen Fisch weitgerecht und schonend zu landen.

Gerechtigkeit2  30.08.2023, 09:12
@Jensen1970

Richtig. Nimm eine 50er Schnur und einen Einser-Hacken mit einem Teigbatzen dran - und fertig ist die weitgerechte Landung.

  • Kescher
  • Maßband
  • Hakenlöser
  • Knüppel
  • Messer
  • Kleinzubehör wie Haken, Blei, Schnur, vielleicht Kunstköder etc.
  • Rolle
  • Rute

Alles zusammen ab so 100 Euro. Sind dann halt nur die einfachsten Sachen und nichts besonderes.

Angelschein (Fischereischein) brauchst du nicht zwingend überall. Kommt drauf an wo du wohnst. Gibt in vielen Bundesländern Möglichkeiten auch ohne zu angeln.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 1997 Angler