Angebranntes aus Gusseisentopf lösen?

4 Antworten

Hallo, also für Gusseisen würde ich auch auf gar keinen Fall aggressive Reiniger verwenden! Wir verwenden einen "speziellen" Reiniger dafür. http://flowign.com/2016/06/kettenhemd-pfannenreiniger/

Das ulkige Teil zerkratzt nichts und erhält die ganz, ganz wichtige Patina. Wenn die Krusten weg sind, einfach mit einer Küchenrolle oder so aus wischen.

Beim Gusseisen soll es nicht klinisch rein sein, sondern die Patina schützt das Eisen. Wie die Fettschicht auf der Haut.

Also mach dir dein Geschirr nicht durch falsche Tipps kaputt! Dann hast du lange Freude daran.

Ich würde den Topf auf den Herd stellen einen Liter wasser rein und ein paar Minuten aufkochen abstellen und nach 15 Minuten kannst du es einfach lösen.

Essig nehmen und nochmal einweichen.

Gina02  17.01.2014, 07:23

Aber ja net! Überhaupt: Die soll man garnicht spülen, sondern ausreiben!

Feuerloescher1  17.01.2014, 07:38
@Gina02

Natürlich kann man Essig nehmen. Oder man nimmt z.B., Spülmaschinen Tabs und weicht es nochmal ein.

Stahlwolle tut dem Gusseisen auch nicht weh.,

hausundamhof  20.09.2016, 08:29
@Feuerloescher1

Aber der Patina tun die Reiniger weh, nicht die Stahlwolle, obwohl die auch scharfkantiger als ein Kettenhemd Reiniger ist. ;-)