Angebots- und nachfrageüberschüss?

3 Antworten

Du machst zwei Kurven, jeweils eine für Angebote und die andere für die Nachfrage

Brigitte163
Fragesteller

Danke! 👍 Aber wie sieht es denn mit dem Angebots- und Nachfrage Überschuss aus im Diagramm aus?

NeonSchaf  08.11.2022, 19:55
@Brigitte163

Wenn du irgendwo eine horizontale Linie reinzeichnest (Zwangsprei) siehst du dass an diesem Punkt entweder die Nachfrage rechts ist, oder das Angebot. Der Überschuss ist dann quasi die Fläche zwischen Linie und Marktgleichgewicht.

Kann man sich das so besser vorstellen?

Bild zum Beitrag

 - (Sozialwissenschaften, ich weiß nicht-weiter)
Brigitte163
Fragesteller

Super, das ist perfekt danke!