Angebliche 1TB Festplatte hat nur 931GB. Ist das okay oder ein Reklamationsgrund?

8 Antworten

das ist schon ganz o. k. Die Hersteller zählen immer

1000 Byte = 1 kB

1000 kB = 1 MB usw.

Windof zählt 1028 Byte = 1kB

1028 kB = 1 MB

 

1024..

0

Das ist kein Reklamationsgrund..

Das ist eine mathematische Falle, über die sich immer wieder aufgeregt wird.

Hersteller geben ihre Größen im Dezimalsystem an, so wie wir es kennen. In dem Fall also: 1000GB=1TB und so weiter.

Computer hingegen rechnen im Binärsystem, was zur Folge hat, dass für dein Betriebssystem gilt: 1024GB=1TB. Deshalb wird weniger als 1TB angezeigt, das ist ganz normal, bloß ist es früher nicht so aufgefallen, weil die Platten da noch kleiner waren und sich die Werte deshalb nicht so unterschieden haben.

Nein. Definitv nicht:

Schau, das Betriebssystem zähltso: 1 KiB = 1024 Byte

1 MiB = 1048576 Byte

1 GiB = 1073741824 Byte

1 TiB = 1099511627776 Byte

Der Hersteller zählt so:

1 KB = 1000 Byte

1 MB = 1000000 Byte

1 GB = 1000000000 Byte

1 TB = 1000000000000 Byte

 

Wenn man jetzt 1 TB auf GiB umrechnet, kommen 931,322574615478515625 GiB. Ist also richtig.

Ich habe ein 400 watt netzteil ich habe eine gtx 1050 ti einen amd a8 7600 eine 1tb festplatte. Also meine frage kann ich noch eine ssd Festplatte einbauen?

Gtx 1050ti von msi

...zur Frage

Kann man eine Festplatte als Standardspeicherort verwenden?

Ich habe bei meinem PC eine SSD und eine 1TB Festplatte. Wenn ich etwas installiere, installiert mein PC nur auf die SSD. Nun meine Frage: Kann man die Festplatte als Standard Speicherort festlegen?

...zur Frage

Wieso ist meine ssd m2 nicht kompatibel?

Heute habe ich meine SSD M2 erhalten und gleich versucht sie einzubauen. Hat auch alles soweit funktioniert. Doch wenn ich meinen PC starten komm ich kaum weiter als bis zum "windows normal starten" "windows im abgesicherten modus starten". Hin und wieder versucht windows dann zu starten doch kurz nach dem versuch kommt sofort der alt bekannte blue screen.

Entferne ich die SSD wieder startet der PC wieder ohne Probleme nach dem er 2 mal kurz von selbst aus und an ging.

Hat jemand eine Ahnung was da los ist?

Daten:

Mainboard: asus h170 pro gaming

Mainfestplatte: SSD (normale) 500gb

2.Festplatte: HDD 1TB

Neue Festplatte: SSD M2 von Crucial 1TB

CPU: i5-6500

Sollten weitere Daten nötig sein einfach bescheid sagen

...zur Frage

Wie ist die Toleranz bei Festplatten

Ich habe mir gerade eine festplatte gekauft sie hat 1000 GB und ich habe sie eingesteckt und was zeigt Windows und mein Mac an 931GB ich weiß das eine Toleranz bei festplatten und USB-Sticks sein darf aber wie hoch ist diese oder ist das was ich habe noch ok?

...zur Frage

Festplatte kann nicht Formatiert werden -.- HILFEEEE

Ich habe mir eine NEUE Festplatte aus Ebay gekauft... Nur kann ich diese nicht Formatieren die wird auch nicht im Arbeitsplatz erkannt -.- Im Gerätemanager und in der Datenträgerverwaltung wird sie schon erkannt... Festplatte ist von Trekstor 1TB Mein Betriebssystem ist Windows7... Ich bin hilfslos... Möchte endlich mein Laptop Formatieren aber will die Daten darauf nicht verlieren -.- Sind zu viele für ne CD oder sonst was... Hat jemand einen Rat? -

...zur Frage

Meine 1TB Festplatte wird als fast voll angezeigt obwohl die Ordner nur eine Größe von 200GB betragen... Wie kann das sein?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?