Anführungszeichen mit Variable dazwischen - C++/Arduino?
Abend,
kurze Frage. Ich möchte gerne einen Text auf einem Display darstellen, den ich vorher aus der Seriellen Schnittstelle hole. Mithilfe von Serial.readString, allerdings muss um das aufs Display zu bringen ja dieses Format haben: display.print("test"); . Aber aus dem Seriellen Monitor bekomme ich ja quasi nur test und nicht "test". Das heißt ich muss das hier irgendwie so lösen: display.print(" + str +"); Dabei ist str meine Variable in der die Daten aus der Schnittstelle sind.
String str = Serial.readString();
Wie kann ich im Code jetzt quasi diese Anführungszeichen vor und nach der Variable einbinden?
Danke im Vorraus
MFG Alex
4 Antworten
Das brauchst du gar nicht.
Dies:
String str = Serial.readString();
display.print(str);
// or
display.print(Serial.readString());
dürfte bereits ausreichen.
Die Anführungszeichen dienen als Literal für konkrete/statische Werte, die du so direkt in deinen Programmcode hineinhackst. Wenn aber ein Wert bereits in einer Variable steht, kannst du die Variable stattdessen weitergeben. Wichtig ist in dem Sinne erst einmal nur, dass der richtige Datentyp bedient wird.
Ok, ich bin grad n bisschen verwirrt, ich hatte es am Anfang so. Es hatte nicht funktioniert... Aber warum geht es denn jetzt auf einmal xD
Auf jeden Fall danke. :D
display.print(str)
Eigentlich sollte das so problemlos gehen. Wenn nicht, dann musst du str vielleicht in nen C-String umwandeln. Wäre aber dann ein ziemlich inkonsequentes Interface.
display.print("\"deineVariable"\")
oder so änhlich
Probier mal \" anstatt nur "
Danke dir, ich habe es einfach über display.print(str); gelöst, lies mal meinen Kommi unter regex9 da etwas ausführlicher :D