Anfangssilben der Wörter vertauschen = Krankheit?

5 Antworten

Mir passiert das auch immer mal wieder und manchmal mach ich es auch absichtlich. Das nennt sich übrigens Spoonerismus. Eine Krankheit scheint es aber nicht zu sein, sonst gäbe es dafür wahrscheinlich einen ICD-10-Code. 😆

https://de.wikipedia.org/wiki/Spoonerismus

Woher ich das weiß:Recherche

Nein das ist keine Krankheit ich hab das auch manchmal Beispiel : ich möchte sagen mein Rücken juckt und raus kommt mein rucken jückt mein jücken ruckt und so ein Kauderwelsch 😂 meine Mama versteht es trotzdem und krault mich dann auch etwas am Rücken oder ich hab mal statt Traubenzucker Zaubentrucker oder statt Grimasse Migrasse gesagt sowas passiert mir oft unbewusst in dem Moment wenn ich’s dann ausgesprochen habe merk ich dass es Kauderwelsch war und lach mich dann auch darüber kaputt 😂😂😂

Also ich mach das sogar absichtlich u. vertausche phasenweise Vorsilben und Anfangsbuchstaben - als so eine Art Gehirnjogging; dazu ist es oft genug noch lustig.

Das hält die Denk- und Sprachmaschine frisch und leistungsfähig... Mach weiter so.

Wohl keine Krankheit, eher eine Angewohnheit, mit solchen "lustigen" Variationen Spaß zu haben oder zu machen.

Mach dir nichts draus. Mir passiert das auch hin und wieder. Dann kicher ich kurz oder mach noch 'nen Spruch dazu und weiter geht's im Text ;)