Immer wieder Buchstaben vertauschen beim schreiben?

4 Antworten

Das hier ist zwar schon lange her, aber geht mir in letzter Zeit auch so. Hat nichts mit eng beianeinderliegenden Buchstaben zu tun. Das ist was anderes. Oft sind alle Buchstaben in den Wörtern enthalten, aber an falschen Stellen. Und das hat nichts mit eng beieinandeerliegend zu tun. Einfaches Beispiel: Aus IST wird schon mald ein SIT. Nach dem tippen muss ich grundsätzlich kontrollieren und wundere mich sehr oft was da los ist. Handschriftlich ist dem nicht so. Habe schon nach allem möglichen gesucht, aber nichts gefunden. Demenztest usw immer top. Hoffe es hat nichts mit der Impfung zu tun, käme beim Fragesteller vor 6 Jahren ja auch nicht in Frage....Bitte keine Aluhütler, lol.

Nein das ist keine Krankheit das haben manche Leute einfach ist nichts schlimmes

Mir geht es seit einigen Monaten auch so! Ich bin jetzt 60 Jahre, arbeite seit 43 Jahren als Rechtsanwaltsfachangestellte.

Ich war und bin in Deutsch sehr gut, konnte immer schnell und fast fehlerlos schreiben, aber seit einiger Zeit schreibe ich viele, viele Worte in dergestalt falsch, dass ich - meist - zwei Buchstaben verwechsle beim schreiben, z.B. Rechtsanwlat, oder Autobhan oder oder oder. Es häuft sich von Tag zu Tag. Das macht mir Angst.

Wem geht es genauso? An was liegt das? Hat dieses Krankheitsbild einen Namen? Und was kann man dagegen tun?

Mich macht das unsicher und ich zweifle an mir. Ich möchte noch 5 Jahre arbeiten - so gut es geht.

Wer hat die gleichen Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank für Eure Informationen vorab.

Möglicherweise tippst du auch einfach zu schnell, sodass nah beieinander liegende Buchstaben der Tastatur in einem Wort vertauscht werden, weil sie schlicht weniger Zeit zum Tippen bedürfen.

zafirab19cdti
Fragesteller

Ich weiss nicht, ich meine ich habe auch schon langsamer getippt, und da ist mir das auch passiert, ich werde es noch mal beobachten, und werde langsamer tippen.

ShoXeD420  08.06.2016, 13:05

L und A sind aber nicht gerade nah beisammen ^^

Tyr612  09.06.2016, 16:58
@ShoXeD420

Ich persönlich tippe nicht mit allen Fingern, aber "schalfen" kam auch schon oft vor, einfach zu schnell getippt und S/ C/ A liegen auf der selben Handseite, L liegt rechts. Wie gesagt, das ist keine fachliche Ansicht, sondern einfach ein Gedanke von mir^^