Hat Balg was mit Blag zu tun?

5 Antworten

"Balg" wird auch in anderem Zusammenhang verwendet, z. B. "Blasebalg", "Blag" nicht.

BLAG soll BALG im ruhrgebiets-dialekt bedeuten: Blag Kind, Nicht-Erwachsener; abwertende Bezeichnung, die oft dann benutzt wird, wenn einem der Nachwuchs auf den Wecker geht ("Euer Blagens waan mit ihre Pottfinger widder an unser Plörren.")

Also wenn Blag wie unten behauptet von Plage kommt (habe dazu in meinem Etymologieduden ncights gefunden), dann haben die beiden nichts miteinander zu tun. Balg ist ein ganz altes germanisches Wort, welches die als Ganzes abgezogene Haut kleinerer Säugetiere bezeichnete.

Also wenn demnächst jemand sagt "Ich ziehe dir das Fell über die Ohren, du Balg" bitte vorsichtig sein!

Was bedeutet "tho" (Strassen-Slang)?

Ich sehe immer mehr dieses Wort "tho", das meist immer am Schluss eines Satzes kommt (im Englischen): Hab ein bisschen recherchiert und das kommt von "obwohl"->"thought"

Doch die eigentliche Frage: Hat es die gleiche Bedeutung?

...zur Frage

Türken & Araber

N'abend Community :>

meine Frage: Haben Türken und Araber was miteinander von der Herkunft zu tun?

Also kommen Araber vlt. von den Türken ab oder umgekehrt? oder haben die garnichts miteinander zu tun?

Danke im Vorraus

...zur Frage

Suche lange Wörter die was mit Ostern zu tun haben .. Hilfe xD

Sollte so 23 Buchstaben haben. Ich finde nix, und mir fällt auch nichts ein. Vielen Dank :)

...zur Frage

Wie sind die ganzen Wörter entstanden?

Vorab, ich weiß dass diese Frage schon sehr häufig gestellt wurde, aber ich habe leider noch nie eine ausreichende Antwort gelesen. Vielleicht aus dem Grund, dass ich nicht religiös bin und somit weder an einen Gott glaube, noch an den Fakt, dass die Entstehung der Sprache mit so etwas zu tun hat.

Fang ich mal an: Mich interessiert es sehr, wie die ganzen Wörter zustande gekommen sind. Wieso heißt '' Baum '' - Baum, '' Wasser '' - Wasser? Hat ein Volk angefangen diese Dinge zu benennen? Total belanglos? Ich verstehe es nicht. Man kann sich nicht unterhalten, wenn man keine Wörter kennt. Wie also sind alle Wörter entstanden? Von normalen Nomen, zu Adjektiven, Präpositionen, Artikel etc. ?

Wäre nett wenn ihr etwas wüsstet und es mit mir teilen würdet! Aber ich bitte darum, Antworten mit religiösen Inhalt weg zu lassen. Es wird mir nicht weiterhelfen, tut mir leid.

Danke!

...zur Frage

Kann mir wer bei den Spanisch Hausaufgaben helfen?

Wir habenin spanisch eine Aufgabe bekommen wo die Buchstaben in ein paar Wörtern vertauscht wurden. Die Wörter die ich nicht enziffern kann sind:SAANG,ONAHMER,ONGTE, SSACO und AUSDLOS Kann mir bitte wer helfen?Hier nochmal ein Beispiel wie die Aufgabe funktioniert:NÓBHACITIA=Habitación

...zur Frage

Manche Buchstaben der Tastatur vertauscht. Was tun?

Hilfe. Meine Tochter hat vorhin mit der Tastatur gespielt. jetzt sind manche sonderzeichen und Buchstaben vertauscht.

Was kann ich machen?

Lg borni

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?