Habe ich einen Sprachfehler?
Hi, Wenn ich mich unterhalte gebe ich meistens nur kurze Antworten, weil ich mich sonst verspreche oder die Grammatik in meinem Satz falsch ist oder ich nuschel oder bestimmte längere wörter nicht aussprechen kann ^^ das ist richtig komisch.. denn schreiben kann ich ja auch normal. Bin auch in dem Fach Deutsch recht gut.. aber wenn ich mit personen rede bei denen man nicht blöd rüber kommen will, passiert mit das immer, dass ich aufeinmal die wörter vertausche oder so (Grammatik etc. Wie oben schon genannt). Manchmal denke ich sogar gut darüber nach was ich gleich sagen will und dass ich dann nicht nuschel oder so, aber dann passiert mir meistens sogar noch eher.. Wenn ich den satz dann aber falsch gesagt habe, kann ich ihn danach flüssig sagen ohne Probleme.. also es ist kurz gesagt immer so: Wenn ich mich wirklich drauf konzentriere nicht zu nuscheln, mich zu versprechen, etc., passiert es immer. Wenn nicht dann antworte ich eh meistens nur knapp ^^. Achso und wenn ich eine geschichte oder so erzählen will ist es am schlimmsten.. da kommt meistens keiner mit, weil ich mich dauernd verspreche und alles durcheinander sage :D. Danke schon mal im Vorraus für eure Antworten :)
5 Antworten
Ja ich denke du bist beim "reden" mit Menschen vielleicht aufgeregt und deshalb klappt das nicht immer so gut...... Ich würde versuchen langsamer zu sprechen als sonst ubd immer so zu üben als ob du n Nachrichten Sprecher wärst, gewöhne dich an eine deutliche klare Aussprache und dann wird des schon :)
Ich glaube nicht. Du bist einfach von Natur aus nicht so kontaktfreudig und eher schüchtern. Das kannst du aber ändern, indem du mehr mit anderen Leuten sprichst.
Erzähle das doch einfach mal deinem Hausarzt.
Wenn er die Notwendigkeit sieht, wird er dich an einen Logopäden weiterüberweisen. Das kostet dich zwar ein paar Termine, aber dort bekommt man so was eigentlich immer recht schnell in den Griff und dann hast du das Problem ein für allemal los.
Schüchternheit spielt da eine große Rolle , tritt das bei **jedem** auf ?
Wie einige schon sagten du bist dann wahrscheinlich nur aufgeregt und bist halt schüchtern davon kommt das das ist nicht weiter schlimm