Anfangskonzentration Benzoesäure?

2 Antworten

Du rechnest zuerst den pKs Wert der Benzoesäure aus. Damit weißt Du nun den pKs Wert den Benzoatanions und kannst logischerweise so auf den pKb-Wert zurückrechnen.

Mit diesem kannst Du die Konzentration der Lösung ermitteln

TheTom66
Fragesteller

Vielen herzlichen Dank!

Da hier im alkalischen Bereich gearbeitet wird, geht man beim Massenwirkungsgesetz sinnvollerweise über den Kb der zur Benzoesäure BSH korrespondierenden Base BS⁻.

c(BS⁻) * c(H2O) <--> c(BSH) * c(OH⁻)

Kb = c(BSH) * c(OH⁻)/c(BS⁻) (Massenwirkungsgesetz MWG mit den Gleichgewichtskonzentrationen)

Es gilt: Kw = Ka * Kb ==> Kb = 10⁻¹⁴/(6 * 10⁻⁵) molL⁻¹

c(BSH) = c(OH⁻)

Für die Anfangskonzentration BSH0 gilt C(BSH0) = c(BSH) + c(BS⁻) ==> c(BS⁻) = c(BSH0) - c(BSH)

Und da der pH mit 9 vorgegeben ist, ist der pOH = 5 und c(OH⁻) = 10⁻⁵ molL⁻¹

Einsetzen in das MWG ergibt dann:

10⁻¹⁴/(6 * 10⁻⁵) molL⁻¹ = (10⁻⁵ molL⁻¹)²/(c(BSH0) - 10⁻⁵ molL⁻¹)

c(BSH0) = 0,6 molL⁻¹

TheTom66
Fragesteller

Vielen herzlichen Dank!