Anfall?

5 Antworten

Der Grand-mal-Anfall

Bei dieser Anfallsform beginnt der Anfall häufig mit einem anfänglichen Schrei, gefolgt von einer krampfartigen Anspannung der Körpermuskulatur , die anschließend in Zuckungen übergeht. Diese Krankheitssymptome verbinden die meisten Menschen mit der Epilepsie. Zusätzlich leiden die Betroffenen an einem Bewusstseinsverlust , sodass sie sich anschließend nicht mehr an den Anfall erinnern können.

In Verbindung mit dem Grand-mal-Anfall tritt als weiteres typisches Epilepsie-Symptom eine Blaufärbung der Lippen auf. Während des Anfalls verkrampft die Atemmuskulatur, in deren Folge die Patienten keine Luft mehr bekommen. Die Unterversorgung mit Sauerstoff löst auch die Blaufärbung der Lippen aus. Ein solcher Atemstillstand dauert bis zu 30 Sekunden, führt in der Regel jedoch nicht zum Ersticken.

https://www.klinik-sorpesee.de/epileptische-anfaelle/#:~:text=Der%20Grand%2Dmal%2DAnfall,meisten%20Menschen%20mit%20der%20Epilepsie.

Woher ich das weiß:Recherche

Ein Grand-mal-Anfall ist eine bestimme Art von Krampfanfall. Man könnte genauer auf die verschiedenen Phasen eingehen, aber für Laien reicht es eigentlich zu wissen, dass es ein den ganzen Körper betreffender Krampfanfall ist.

Der Begriff "Grand-mal-Anfall" ist eigentlich veraltet. Mittlerweile nennt man so einen Anfall einen generalisierten tonisch-klonischen Anfall. Da Grand-mal-Anfall kürzer und bekannter ist, verwendet man diesen Begriff aber immer noch.

Wahrscheinlich meinst du einen Grand Mall?!

Das kannst du googeln, ist bestimmt ausführlicher als wenn wir das hier schreiben

Grand Mal - tonisch-klonischer Krampfanfall (epileptischer Anfall), der in Phasen abläuft.

Status Epilepticus - ein epileptischer Anfall der lange dauert (oder sich in kurzen Abständen immer wiederholt) und wenn er nicht unterbrochen wird zum Tode führt - auch kann sowas zu einem schweren Pflegefall führen.

Epilepsie=

Grand-mal-Anfall = schwerer Anfall

Petit-mal-Anfall = leichterer Anfall