Anfahren auf Parkplatz üben?
Moin, also ich habe meinen Führerschein bestanden (B197) und in der Fahrschule war das Schaltfahrzeug ein Diesel.
Meine frage ist, da meine Schwester einen Benziner hat ob ich mit ihr Abends, wenn der Parkplatz leer ist da das anfahren auf einem Benziner üben kann? Und auch wieder das Gefühl für Schaltung zu bekommen.
Danke schonmal für eure antworten
8 Antworten
Klar kannst du.
Du hast den Führerschein, also darfst du das Fahrzeug auch im Straßenverkehr bewegen.
Du musst nur auf die entsprechenden Nutzungsbedingungen des Parkplatz achten. Supermarktparjplätze sind Privatgelände.
Ich musste das jetzt tatsächlich erst mal googeln aber dein Führerschein berechtigt dich sowohl Automatik als auch Schaltung zu fahren. zu meiner Zeit war der automatikführerschein auch nur für solche Fahrzeuge zugelassen hatte aber auch eine andere schlüsselzahl.
da du im öffentlichen Straßenverkehr mit Schaltung fahren darfst kannst du rechtlich gesehen auch auf einem öffentlich zugänglichen Parkplatz üben. Auch abgelegene Industriegebiete in denen nachts wenig bis gar nichts los ist bieten sich an.
mach das am besten auf einem Sonntag oder nach Ladenschluss. Das dürfte kein Problem sein da mal kurz zu üben aber ich würde da nicht gleich was an die große Glocke hängen.
Das könnte gegen $30 Absatz 1 der StVO sprechen:
§ 30 StVO - Umweltschutz, Sonn- und Feiertagsfahrverbot
(1) Bei der Benutzung von Fahrzeugen sind unnötiger Lärm und vermeidbare Abgasbelästigungen verboten. Es ist insbesondere verboten, unnötig hin- und herzufahren, insbesondere innerhalb geschlossener Ortschaften, wenn andere dadurch belästigt werden.
Klar du hast ne gültige Fahrerlaubnis. Allerdings solltet ihr euch über folgendes klar sein.
Wenn du durch die Mauer vom Markt krachst, dann ist die Haftpflichtversicherung der Schwester dran.
deine Privathafpflicht wird keinesfalls greifen
wenn es eine Kaskoversicherung für die Karre gibt, KÖNNTE es sein, dass du nicht mitversichert bist, dem entsprechend die Versicherung den Schaden verweigert
lg, Anna
Ja das kannst du.
Aber bitte achte darauf:
- Der Parkplatz gehört irgendjemandem
- evtl. gibt es einen Wachdienst, der das nicht toll findet
- keine Anwohner zu belästigen
Am Besten suchst du dir einen Parkplatz etwas weiter draussen in einem Industriegebiet.
Viel Erfolg!