Anfahren am Berg mit elektronischer Handbremse schädlich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du es schaffst, ohne Handbremse ein Zurückrollen des Autos zu verhindern, während du von der Fußbremse aufs Gas gehst, und das Auto in dem Moment alleine mit der Kupplung halten kannst, ist es ok.

Ansonsten kannst du die Handbremse benutzen, dafür ist sie ja da. Ob sie nun mechanisch betätigt wird, oder elektrisch, oder elektronisch angesteuert wird, spielt keine Rolle.

Da es nicht DEN Berg und DIE Steigung gibt, kann die keiner sagen, was in der jeweiligen Situation am einfachsten wäre.

Was ich nicht verstehe: Warum funktioniert die Berganfahrhilfe nicht? Die ist doch genau dafür da?

Keypo
Fragesteller

An kleineren Steigungen greift sie nicht immer

ronnyarmin  03.01.2018, 22:31
@Keypo

Wenn du das Auto nicht mit der Kupplung gehalten kriegst, musst du die Handbremse benutzen.

Keypo
Fragesteller
@ronnyarmin

Das klappt auch meistens, aber ist natürlich mehr Stress für einen Fahranfänger. Wenn dann würgt das Auto ab, zurückrollen tue ich dabei nie.

ronnyarmin  03.01.2018, 22:54
@Keypo

Das Auto würgt nicht ab. DU würgst den Motor ab.

Wenn du das mit der Kupplung nicht hinkriegst, benutze die Handbremse.

Keypo
Fragesteller
@ronnyarmin

Das stimmt, ich weiß das es an mir liegt. Ich wil die schuld nicht dem Auto geben. Vielen dank für die Antworten

Mit dafür wurde doch dieser Unsinn mit der elektronischen Handbremse gemacht. Damit die selbst löst sobald man anfährt und so der Fahrer noch weniger fahren können braucht.

Es ist wohl nicht schädlich, schädlicher würde ich es betrachten wenn man versucht das Auto mit rutschender Kupplung und viel Gas zu halten.