Anfängeranime?

13 Antworten

Hallo!

Kommt natürlich auch immer darauf an, welche Genres du magst. Viele steigen mit Anime wie z.B. Death Note oder Attack on Titan ein, die sind auch (zurecht) über die „normale“ Anime-Zielgruppe hinweg beliebt/bekannt.

Ich halte die hier für sehr einsteigerfreundlich, die gibt's auch alle mit einer deutschen Synchro, falls dir das wichtig sein sollte:

Die habe ich schon mit vielen Leuten geguckt, die ansonsten nicht viel mit Anime am Hut haben, und die sind meist sehr gut angekommen.

Liebe Grüße!

Steins;Gate ist glaub ich eien ganz gute Einstiegsdroge für Anime. Ich kenne eigentlich kaum einen Otaku, der diesen Titel nicht mag. Von Spannung, Krimi, Thriller, Wisschenschaft, Humor, Drama, Romanze ist eigentlich alles mit drin.

Steins;Gate kann in einer Sekunde spannend und in der nächsten Sekunde witzig und in der übernächsten Sekunde tottraurig sein.

Die Charaktere sind dermaßen vielseitig und facettenreich. Allein Okabe (a.k.a. Hououin Kyouma) mit seinen zwei Persönlichkeiten sorgt schon für so viel Unterhaltung - aber dann ist da noch Kurise, die geniale Neurowissenschaftlerin - ihre Kabbeleien mit Okabe muss man einfach lieben. Dazu hat sie auch noch einen Bombencharakter!

Die Charaktere wie Mayuri ("Tuturuuuu") und Daru wachsen einem sehr schnell ans Herz. Man fühlt sich mit der Zeit richtig als wäre man ein Teil des Labors.

Der Aspekt der Zeitreise ist zudem faszinierend und spannend und es werden ein paar Züge der Theoretischen Physik vorgestellt.

Steins;Gate hat alles. Ich glaube ich hab damals mein Bedürfnis zu Essen, Schlafen und Urinieren unterdrückt, einfach weil ich nicht mehr aufhören konnte diese Serie zu sehen. Wer noch nie einen Anime gesehen hat, der wird mit Steins;Gate anfangen Anime zu lieben!

Der Titel hat nicht zu Unrecht seit Jahren einen festen Platz in der Top 5 auf MyAnimeList.

Tuturuuuu!

Woher ich das weiß:Hobby
noskin15  08.09.2023, 16:31

Ein Liebesbrief an Steins;Gate.

Bei dem Anime kann ich das aber auch nachvollziehen.

Full Metal Alchemist, Attack on Titan, Dragon Ball, One Piece, Black Clover, Bleach, My Hero Academia, Fire Force, Classroom of the Elite, Sword Art Online, Death Note, Tokyo Ghoul, Spy x Family, Liar,Liar, The Misfit of Demon King Academy, Blue Exorcist, Fairy Tail, Kuroko no Basket, Haikyu, Captain Tsubasa, Inazuma Eleven, Aoashi, Welcome to Demon School Iruma kun, Mob Psycho 100, The God of High School, Reincarnated as a Slime, Tokyo Revengers, The Daily Life of the Immortal King, One Punch Man, Ranking of Kings, The Rising of the Shield Hero, Mushoku Tensei, Tsukimishi, The Fruit of Evolution, Tower of God, The Greatest Demon Lord Is Reborn as a Typical Nobody, Re:ZERO, To Your Eternity, Gintama, Wise Man‘s Grandchild, Plunderer, Akashic Records of Bastard Magic Instructor, Noblesse, Platinum End, Trinity Seven, Yamada-kun and the Seven Witches, The Seven Deadly Sins, Strike the Blood, Our Last Crusade or the Rise of a New World, Demon King Daimao, The Duke of Death and His Maid, Fate-Saga, Battle Game in 5 Seconds, Tomodachi Game und Seirei Gensouki

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe schon etliche Anime geschaut

Es kommt auch darauf an welches Genre du grundsätzlich magst.
Viele gute Animes sind auch Mainstream, deshalb werde ich darauf nicht so richtig Rücksicht nehmen, ich werde aber keine Shōnen auflisten.

  • Death Note, mir gefällt das Ende nicht, aber die ersten 26 Folgen sind einzigartig
  • Attack on Titan, es ist aber relativ brutal
  • Haikyu
  • Fullmetal Alchemist: Brotherhood
  • Steins;Gate

Alle von diesen Animes haben sehr gut geschriebene Charaktere und eine sehr gute Story, außer vielleicht Haikyu, da geht es um Volleyball und die Spannung entsteht durch den Aufbau der Spiele.

Wenn du Interesse an einer klassischen Fantasywelt hast mit Magie und Monstern könnte das Isekai Genre in Frage kommen, aber leider gibt es neben ein paar guten Isekais viele langweilige. Mir gefallen unter anderem:

  • Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt
  • Overlord
Hagebuttne105
Fragesteller

Grundsätzlich mag ich alles, das nicht übernatürlich oder sci-fi ist sondern eher so alltäglich wo man sich identifizieren kann

noskin15  07.09.2023, 18:30
@Hagebuttne105

Ok, dann sollte Death Note noch in Ordnung sein, es gibt ein magisches Notizbuch, um das sich alles dreht, aber der Rest ist soweit realistisch.

Haikyu ist laut einem Freund der Vollyball spielt auch fast immer realistisch, für jemanden, der sich nicht mit dem Sport auskennt, sollte eigentlich alles realistisch wirken.

Steins;Gate handelt von Zeitreisen, aber auf der Erde in der heutigen Zeit, ob das für dich in Ordnung ist musst du selbst entscheiden.

Der Rest spielt in einer Welt, die sich grundlegend von der Realität unterscheidet.

Andere Animes mit grundsätzlich realistischer Welt/Story sind:

  • Oshi no Ko, da wird zwar eine Person mit Erinnerungen aus einem früheren Leben wiedergeboren, aber das verliert sehr schnell an Bedeutung
  • Vinland Saga, aber da geht es um Wikinger
  • Your Lie in April
  • Classroom of the Elite

Ich hoffe die Animes sagen dir zu.

Naruto

Demon slayer

DragonBall

Black clover

One piece

Hunter x hunter

.my hero academia

Death note

Spy x family

Attack on titan

Jujutsu kaisen

One punch man

Oshi no ko

Mehr fallen mir gerade nicht ein hehe