Gute anfänger planespotter kamera?

2 Antworten

Hallo

was willst du Planespotten, wo willst du Planspotten und um welche Tageszeit ?

Also mein Tipp ist zum "einsteigen" handliche Prosumerbridges mit "Drehzoom" die meisten haben ein Zoom bis 600mm/KB und erzeugen im Telebereich bei Schönwettermotiven Bildqualitäten die auch mit grösseren Sensoren nicht wesentlich besser umsetzbar sind. Das heisst man ergänzt die Prosumerbridge erst mal mit einer Grosssensor DSLR/DSLM für die "Walkarounds".

während Corana gab es einen leichten "Run" auf 1" Prosumer Bridge und es fehlte der Nachschub aus Asien so das nach 2020 die meisten Prosumer Preise Richtung UVP angestiegen sind und auch Gebrauchtpreise angezogen sind.

Deswegen bevor man 1000€ in eine RX10 "versenkt gleich mit einer DSLM einsteigen (Gebrauchtpreise)

  • Olympus E M10II ab 150€ + Zuiko 75-300/4.8-6.7 II ab 300€ + Zuiko 14-150/3.5-5.6 II ab 200€, Zuiko 9-18/4-5.6 ab 300€ Gewicht um 1,25 kg
  • Lumix G81 ab 300€ + Lumix 100-400/4-6.3 OIS ab 700€ + Lumix 12-60/3.5-5.6 OIS ab 200€ Gewicht um 1,5 kg

Zum typischen Verkehrsflieger Planespotten braucht man keine "schnellen" Kameras dass braucht man erst bei Airraces, Aerobatic oder Militärflugzeuge.

Für Verkehrsflugzeuge kommt man an denn üblichen Spotter Standpunkten auch mit 200-300mm/Kleinbild Brennweite aus für kleine Flugzeuge bis Ultraleicht runter braucht man von dort aus dann 400-600mm

AviationAlpha
Fragesteller

Hat mir sehr geholfen

Bild zum Beitrag

Für den Start würde von eine gute Bridgekamera nehmen, LUMIX FZ 1000 oder eine Nikon Coolpix P900.

Damit hast du genug Brennweite und kannst preiswert prüfen, ob es dein Ding ist.

 - (Bilder, Kamera, Spiegelreflexkamera)
AviationAlpha
Fragesteller

Danke.Welche ist besser?

habakuk63  28.10.2022, 08:41
@AviationAlpha

Ich bin Nikon-Fetischist, aber die Fz1000 ist besser als die P900. Ich Versuche an meine Antwort einen entsprechenden Vergleich anzuhängen.

Hat funktioniert.😀

Photon123  28.10.2022, 13:29

Ist aber eher ein Klassenvergleich. "Sehr gut" bei Nacht ist natürlich ein Witz, wenn man die Qualität allgemein vergleichen und u. a. Systemkameras mit einbeziehen würde und nicht nur in der selben Kameraklasse den Vergleich zieht.